Bankschliessfach im Schadens- bzw. Todesfall

2 Antworten

Der Schadensfall ist meistens Brandschaden und durch eine Brandschadenversicherung der Bank gedeckt. Im Todesfall des Schließfachinhabers kann eine Risikolebensversicherung einen Dritten beglücken. Natürlich zahlt die Versicherung nur bei Todesfallnachweis.

Aber Dein 2. Fall ist ziemlich außerhalb der Legalität und bringt den Bevollmächtigten im Todesfalle schwer in die Klemme oder macht auch den Schließfachinhaber zu Lebzeiten erpressbar. Beides ist keine komfortable Situation.

Danke für deine Antworten

Die Antwort zu Frage 1 habe ich so verstanden, dass eine Grundabsicherung bei Brand oder Einbruch bei allen Banken gegeben sein sollte.

Also ganz konkret (soeben geklärt): meine VR-Bank um die Ecke vermietet ein Schließfach mit 7 cm Höhe (im Tresorkeller, nicht in einem Publikumsbereich) für EUR 36,89 p.a. incl. einer Versicherung über EUR 5.000 an Werten. Für 1,00 EUR je 1.000 EUR Versicherungssumme läßt sich das aufstocken bzw. über die Hausratversicherung ggf. günstiger abhandeln.

Im Versicherungsfall wäre (analog zur Hausratversicherung) eine Liste der abhanden gekommenen Vermögensgegenstände beizubringen, sowie ggf. Kaufbelege (z.B. von Münzen oder Tafelpapieren) oder andere Nachweise. Will man ganz sicher gehen, so könnte man einen Dritten für den Vorgang des Deponierens als Zeuge mitnehmen.

Der Grund, warum das normalerweise nicht auf Websites online zu finden ist, liegt ganz einfach in der Kostenstruktur. Die unterschiedlichen Größen und Verfügbarkeiten in diversen Filialen würden eine Liste der Preise und Angebote sehr umfangreich machen. Daher gibt es typischerweise eben nur einen allgemeinen Hinweis ohne Details online..

Danke. Das ist doch schon mal was brauchbares konkretes. Wenn es deine VR-Bank macht, dann vielleicht meine um die Ecke auch. Ich geh mal hin.

@joshui

Damit meinte ich eigentlich auch, daß wahrscheinlich deutlich mehr Banken, als Dir bewußt sind, diese Leistung anbieten. Ich würde das telefonisch machen und Konditionen vergleichen.