Wo buche ich in SKR04 eine Rechnungskorrektur / Stornorechnung?

1 Antwort

Rechnungskorrektur ist in dem Fall ein anderer Ausdruck für Gutschrift.

Der Betrag, den Du für die Ware zu zahlen hast ist eben anders, also buchst Du es gegen waren einkauf, in jedem SKR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
flunger96
Fragesteller

Hi, gegenbuchen bei WarenVERkauf, oder? Das war eine Eingangsrechnung und ich habe als Käufer an einen Kunden verkauft.

wfwbinder  27.10.2023, 20:33
@flunger96
Das war eine Eingangsrechnung und ich habe als Käufer an einen Kunden verkauft.

????????????

Ich habe als Kunde an einen Kunden verkauft?

Als Verkäufer verkauft man an einen Kunden.

Als Käufer kauft man von einem Lieferanten.

Ich bin der Verkäufer. Verkaufe einen Artikel, bekomme dann einmal die ganz normale Rechnung erstellt, buche diese.

Das hielt ich für einen Schreibfehler. Ich ging davon aus, dass DU etwas gekauft hast, weil Du eine Rechnung bekommst und nach einer Rücksendung, eine Rechnungskorrektur kommt.

flunger96
Fragesteller
@wfwbinder

Mein Fehler, habe Eingangs- und Ausgangsrechnung verwechselt.... also ich bekomme / erstelle eine AUSgangsrechnung für den Kunden... der retourniert später und diese Guttschrift / Stornorechnung / Rechnungskorrektur buche, ich dann im selben Konto wie die Ausgangsrechnung (4200: "Einnahmen und Erlöse"): mit Vorzeichen Minus (-). Stimmt das so?

flunger96
Fragesteller
@wfwbinder

Okay danke. Stornorechnung buchen auf einem anderen Konto, nämlich Ausgaben 5700 Aufwandsminderungen als Skonto (100%) wäre FALSCH oder einfach UNSCHÖN? Das habe ich jetzt ein paar Mal so gemacht. Wenn das FALSCH ist werde ich es nachträglich korrigieren

wfwbinder  27.10.2023, 21:10
@flunger96

Auf Skonto ist nur der Nachlass zu buchen, den ein Kunde bekommt, weil er sehr pünktlich zahlt.

Eine Rechnungskorrektur (Mindermenge, preisnachlass wegen eines Mangels, sonstiger Preisnachlass) ist genen das ursprüngliche Konto zu buchen.

flunger96
Fragesteller
@wfwbinder

Verstanden, Danke, dann kommt das jetzt wie oben besprochen immer ins selbe Konto. Schönes WE wünsch ich