Gewerbe Ja Nein?

senior1  11.07.2023, 23:31

Was sind Ränge?

StormaX123
Fragesteller

Damit hat man bestimmte Vorteile auf Game Servern

2 Antworten

Da ich einen Shop für Ränge machen will aber ich möchte nur den Server finanzieren und habe keine Gewinnabsicht brauch ich Dan eins?

Es kann zwar sein, dass Dein 'unternehmen vom Finanzamt auf Dauer als Liebhaberei eingestuft wird, aber "Ertragsteuer" Umsatzsteuer" udn "Gewerbeanmeldung" haben keinen direkten zusammenhang.

Wenn DU Dauerhaft nur kleine Verluste schreibst, wird es für die eRtragsteuer eine Liebhaberei sein, also steuerlich nciht relevant.

Aber Du machst es um Einnahmen zu erzielen, daher bist Du für die Umsatzsteuer Unternehmer. Wenn Deine Einnahmen über 22.000,- Euro erzielst, musst Du ab dem Folgejahr Umsatzsteuer zahlen.

Da Du eine Leistung allgemein anbietest (Du verkaufst Ränge, was immer das ist), betreibst Du ein Gewerbe. Aber ist doch egal, denn die 25, bis 35,- Euro einmalig sind doch nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
StormaX123
Fragesteller

Ist es eine Gewinn Absicht wenn man 30Euro im Jahr verdient aber mann somit ins - geht?

wfwbinder  12.07.2023, 13:33
@StormaX123

Geht es bei dem ganzen Kram um 30,- Euro?

Was bringt denn eine Transaktion "Kauf eines Ranges"? Wie hoch sind die Kosten für den Server pro Jahr?

Wegen 30,- Euro brauche ich doch diesen ganzen Kram nicht. Ich dachte es geht um Einnahmen von zumindest einigen Hundert Euro.

StormaX123
Fragesteller
@wfwbinder

Nein alles unter Hundert und der Server kostet Jährlich 50Euro. Aber das heißt für so kleine Beträge braucht mann kein Gewerbe?

Logisch musst Du ein Gewerbe anmelden!

Du erzielst ja Einnahmen, machst Gewinn, sonst könntest Du ja keine Rechnungen, wie die für den Server, daraus bezahlen! 😛😁😎

StormaX123
Fragesteller

Mache ich Gewinn wenn ich nur die Kosten für die Ware Decke und nichts dazuverdienen? Und braucht mann nur durch den Verkauf ein Gewerbe oder auch für Spenden?

Alarm67  12.07.2023, 15:28
@StormaX123

Wie willst Du denn Rechnungen/Kosten bezahlen, wenn Du vorher nicht bereits einen Gewinn gemacht hast???

Um eine Auszahlung an dich geht es doch gar nicht!!!

Spenden darfst du gar nicht in Empfang nehmen, das was Du meinst und unter Spenden verstehst, nennt man Schenkungen!