Geleistete Anzahlungen mit Skonto buchen?

2 Antworten

Da wird aus umsatzsteuerlicher Sicht die Rechnugnsstellung natürlich etwas kompliziert, denn Du darfst ja Umsatzsteuer nicht zweimal in Rechnung stellen, sonst würdest Du sie auch zweimal abführen müssen, selbst wenn Du sie nur einmal bekommt.

In Deinem (sehr seltenen Fall) würde es so aussehen:

Schlussrechnung:

50.000,- Euro Lieferung

./. 300,- Euro Skontoziehung anzahlung

./. 14.700,- Euro Anzahlung

--------------------------------------------

35.000,- Euro Restzahlung netto

+ 6.650,- Euro USt

---------------------------------------------------

41.650,- Euro Restzahlung.

Wenn er sich da wieder 2 % zieht, ist es eben auch nur auf den Restbetrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asaki
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für Deinen Ansatz. Dann bin ich mit meinem 2. Ansatz ja gar nicht mal so falsch, dass die 70% weiterhin 35.000 € netto betragen, unabhängig davon, ob vorher ein Skontoabzug stattgefunden hat.

Ich würde also den gewährten Skonto auf der Schlussrechnung ausweisen. Aber wie verbuche ich den vorher? Buche ich dann doch 15K auf geleistete Anzahlungen? Dann geht mein Buchungssatz aber nicht mehr auf.

Wir haben solche Sachverhalte regelmäßig bei uns.

wfwbinder  28.07.2022, 13:31
@Asaki

nein, Du buchst 14.700,- auf Anzahlungen und die Steuer. Fertig.

Also Skonto ziehen sich unsere Kunden erst auf die Schlussrechnungen, nicht aber auf Teilrechnungen!