Wird mein Geld vom Jobcenter gestoppt wenn ich eine Ausbildung anfange?

3 Antworten

mein Vater meinte wenn ich eine Ausbildung anfange wird dann mein Kindergeld und mein Geld was ich eigentlich vom Jobcenter bekomme gestoppt .

Dein Vater ist nicht richtig informiert.

  1. Wenn Du eine Ausbildung machst, bist Du Kindergeldberechtigt, auch über das 18. Lebensjahr hinaus.
  2. Dein Lohn aus der Ausbildung wird allerdings auf das Bürgergeld angerechnet, soweit es 100,- Euro und 20 % vom Rest überschreitet. bei 500,- Euro werden 180,- anrechnungsfrei sein.

Du wirst also für den Haushalt was von Deiner Ausbildugnsvergütung abgeben müssen.

Aber die Entscheidung zu einer Ausbildung ist auf jeden Fall richtig. Denn damit kommst Du am Schluss der Ausbildung aus dem Bürgergeld raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  20.06.2023, 13:46

Das hat sich alles geändert mit dem Bürgergeld, und unsere früheren Antworten sind nicht mehr richtig.

wfwbinder  20.06.2023, 13:51
@Andri123

Vielen Dank @Andri123

Die neue Regelung lautet:

Höhere Freibeträge für Azubis unter 25 Jahren
Grund dafür ist, dass mit der Einführung des Bürgergeldes ab Juli für Auszubildende ein höherer Grundfreibetrag gilt: 520 EUR. Erst ab diesem Betrag kommt es dann zu einer Anrechnung. Bis zu einem Gehalt von 1.000 EUR werden 80 % angerechnet, ab 1.000 EUR 90 %.

Also bleiben 520,- Euro Deiner Ausbildungsvergütung anrechnungesfrei.

Das Kindergeld ist völlig unabhängig davon, das bekommen deine Eltern auch in der Ausbildung, sofern du unter 25 bist. Ein Teil deines Ausbildungsgehaltes kann/wird auf deinen Bedarf angerechnet werden, da du dich teilweise nun selbst unterhalten kannst. Je nach Einkommen wird es nicht allzuviel sein. Aber was sollst du denn stattdessen tun? Lieber keine Ausbildung und der Steuerzahler kommt für dein Leben auf? Das ist doch kein Lebensentwurf.....

Hebaalkhazna
Fragesteller

Nein hat er nd gemacht