Unter 25 Jahre ohne Ausbildung rauswerfen?

5 Antworten

Lolaaaa270Fragestellervor 18 Minuten

"Weshalb meine psychische darunter leidet. aber die ganzen antworten beantworten meine Frage nicht wirklich"

Gut ich habe auch mehrere Lebenserfahrungen hinter mir (zum Schluß meine Eltern 24/7 auf Jahre gepflegt, sie in den Tot begleitet und alles drumherum abgewickelt)

ich brauchte 3 jahre, um drüber hinweg zukommen, da war meine damalige Scheidung garnix dagegen, aber trotzdem habe ich meine 35 Berufsjahre voll.

Aber in sich rein weinen oder in Selbstmitleid versinken, ist der verkehrte Weg.

Und sich sorry nicht bös gemeint!! bei Mami ins gemachte nest legen, wo es mama da noch schlechter geht bei Bürgergeld, kommt es ihr vom Amt her eher schlechter als besser, wenn du da wohnst.

Ich bin in 1,5 Jahren Rentner...du bist noch jung...du mußt was an dir machen, das tut dir gut, wenn man berufstätig ist, denkt man nicht soviel nach.

Das hier viele nicht deiner meinung sind, sollte dir nicht wundern....

Versuch deinen weg zu gehen...und warte nicht bis dir jemand hilft...

das du hier schreibst, wenn auch im falschen Forum, denn hier gehts um Finanzen ansich, ist schonmal der erste Schritt.

Wieso bekommst Du 'Dein eigenes Kindergeld'? Für einen Abzweigungsantrag müsstest Du doch woanders wohnen, das Kindergeld müsste also Deiner Mutter zustehen. Und was ist mit Deinem Vater?

Als Volljährige bist Du grundsätzlich verpflichtet, selbst für Deinen Unterhalt zu sorgen, in welchen Fällen Du noch einen Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern hast, kannst Du hier nachlesen:

Unterhalt für volljährige Kinder: Diese Regeln gelten (anwalt.de)

Lolaaaa270
Fragesteller

Ich bekomme mein Kindergeld weil ich davor bei meinen Ex in Fürth gelebt habe nun wohne ich seid paar Monaten erstmal bei meiner Mutter bis ich meine Wohnung gefunden habe da in Moment die Wohnung suche sehr schwierig ist

Lolaaaa270
Fragesteller
@Eifelia

Kindergeldkasse weiß da schon lange Bescheid das ich bei meiner Mutter wohne 😂😂😂😂😂

Lolaaaa270
Fragesteller

mir Meinen Vater besteht keinen Kontakt

Eifelia  30.10.2023, 12:41
@Lolaaaa270

Wenn Deine Mutter unterhaltspflichtig sein sollte, ist es Dein Vater auch! Da würde ich als Mutter auch sparsam gucken.

Darf meine Mutter Mich einfach vor die Tür setzen. Bzw einfach so rausschmeißen ?

Natürlich kann sich Deine Mutter auf den Standpunkt stellen, dass ihr ein weiteres Zusammenleben mit Dir in einem Haushalt nicht mehr zumutbar ist.

Was kannst Du jetzt machen.....

wende Dich ( als U21-jährige/r ) rat-/hilfsuchend ( Bereich SGB VIII Jugendhilfe §§ 35 ff ) ans Jugendamt und folgend ans Jobcenter.

Du verkaufst Dich hier wie ein Engelchen, aber Deine Mutter wird ihre Gründe haben

Lolaaaa270
Fragesteller

Ich habe an sich Nix schlimmes gemacht meine Mutter ist sehr toxisch. Einfach nicht urteilen wenn man so keine Ahnung hat 😘

Eifelia  30.10.2023, 12:39
@Lolaaaa270

Vermutlich reicht es Deiner Mutter bereits, dass Du keiner Ausbildung nachgehst und nicht arbeitest. Es werden überall Arbeitskräfte gesucht wie verrückt, von daher ist auch für mich aus der bisherigen Schilderung nicht nachvollziehbar, warum Du 'arbeitssuchend' bist.

Lolaaaa270
Fragesteller
@Eifelia

Meine Ausbildung konnte ich nicht tuende machen da ich schwanger war habe aber das Kind verloren. Meine Mutter arbeitet selbst nicht. Wie gesagt ich habe eine psychische Erkrankung weshalb ich nicht direkt arbeiten kann.

Eifelia  30.10.2023, 12:43
@Lolaaaa270

Aber eine Ausbildung konntest Du machen? Was sagt der Therapeut zu der Arbeitsfähigkeit? ('Ich will da keine Antwort drauf, das geht niemanden was an, ich gebe nur Denkanstöße!)

Lolaaaa270
Fragesteller
@Eifelia

Ich konnte eine anfangen ja. Aber nach meinem Abbruch sind viele schlimme Dinge passiert. Weshalb meine psychische darunter leidet. aber die ganzen antworten beantworten meine Frage nicht wirklich 🤷🏽‍♀️

Eifelia  30.10.2023, 12:50
@Lolaaaa270

Der Link, den ich Dir in meiner ersten Anwort geschickt habe, beantwortet die Frage - DU musst rausfinden, ob Du noch unterhaltsberechtigt bist, UNS fehlen dafür die Kenntnisse.

classica  30.10.2023, 14:20
@Lolaaaa270

@Lolaa

Leider enden 11- 15 % der Schwangerschaften in einer Fehlgeburt .

Kein Grund auf Dauer nicht erwerbstätig zu sein

Da heißt es Aufstehen , Krone richten , weitermachen .

Der sogenannte ,, Ex ,, war wohl Deine letzte Meldeadresse, es wird Zeit auf eigenen Beinen zu stehen und Dein Leben in geordnete Bahnen zu bringen

Lasse Dich bei der Agentur für Arbeit beraten , welche Möglichkeiten bestehen

Eine Volljährige/ein Volljähriger hat keinen Anspruch darauf, weiterhin bei Mama und/oder Papa zu wohnen.

Selbstverständlich kann Mama also verlangen, dass Du die Wohnung verlässt.

Das Du krank bist (Mama ja wohl auch!), spielt hierbei keine Rolle!

Lolaaaa270
Fragesteller

Meine Mutter ist nicht krank 😅

Alarm67  30.10.2023, 16:56
@Lolaaaa270

Meine Aussage bezog sich hierauf:

"meine Mutter ist sehr toxisch"

😜😁😎