Wird ein neuer Kredit auch gepfändet, wenn man bereits ein P Konto hat?

5 Antworten

Es wird nur gepfändet, wenn der Gläubiger ein Titel gegen dich hat, in dem Fall aber bekommst du mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Kredit. Oder es wird nichts gepfändet, weil kein Titel vorliegt. So oder so, du brauchst dir keinen Kopf zerbrechen. ^^

vulkanismus  20.03.2015, 23:57

Würde er fragen, wenn es keinen Titel gäbe?

TOPWISSENinfo  21.03.2015, 14:38
@vulkanismus

Bin der falsche Ansprechpartner dafür. ;) Wenn du es wirklich wissen willst, musst du ihn das selbst fragen :)

Tollpasch01  16.04.2015, 19:13
@TOPWISSENinfo

Wer noch nicht einmal weiß, dass ein P-Konto nur aufgrund eines Titels existieren kann, sollte sich zu dem Thema einfach nicht äußern.

Wer ein P - Konto hat, weiß auch, daß er nur über den Pfändungsschutzbetrag verfügen darf.

Wie sollte also ein Kredit zu dieser Regelung passen?

Da würden uns schon Details interessieren. Ein P-Konto unterhält nur, wer wegen bestehender oder akut drohender Kontenpfändungen dazu Anlaß hat. Derjenige hat dann auch mit absoluter Sicherheit einen Bonitätsstatus bei der Schufa der jede Kreditaufnahme unmöglich macht. Wer sollte Dir Kredit geben? Wenn Du einen Privatgläubiger aufgetan hast dem das Wort Schufa unbekannt ist, mußt Du im übrigen aktiv werden und Deine finanzielle Situation offenbaren. Ansonsten droht eine Anzeige wegen Betrugs.

Um Deine Frage zu beantworten: Nur der gesetzlich vorgesehene Betrag ist monatlich pfändungsfrei, alles andere unterliegt der Zwangsvollstreckung.

Du hast ein P-Konto, also vermutlich besteht gegen dich schon eine Pfändung? Welcher halbwegs seriöse Anbieter gibt dir einen Kredit.

Schmeiß das Wort Kredit am besten komplett aus deinem Wortschatz. Dann entkommst du evtl. irgendwann der Schuldenfalle.

Wenn ein Kredit auf ein P-Konto ausgezahlt wird, ist das wie jede andere Gutschrift auf dem P-Konto auch. Übersteigt die Gutschrift aus einem Kredit den Freibetrag des Kontos, unterliegt er nicht mehr dem Pfändungsschutz und kann gepfändet werden.

Aber: wie hier schon mehrfach angekündigt: zumindest bei der Bank, bei der Du das P-Konto hast, wirst Du ganz sicher keinen neuen Kredit bekommen.