Wir werden als Eheleute zusammen verschlagt. nun hat Meine Frau ein Kleingewerbe angemeldet? Braucht sich dafür eine eigene Steuernummer?

2 Antworten

Sie füllt einfach über www.elster.de den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus.

Wenn das Finanzamt meint, dass Sie eine neue, besser zusätzliche Steurnummer bekommen soll, was wahrscheinlich ist, dann bekommt sie die per Post mitgeteilt.

Ob sich das Finanzamt ändert für das Gwerbe, oder ob alles beim alten bleibt, kommt drauf an, in welchem Bundesland Ihr wohnt udn ob der Betrieb im gleichen Finanzamtsbezirk ist, wie die Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Meine Frau hatte keine neue/eigene Steuernummer erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung