IHK- Beitrag für Kleingewerbe

1 Antwort

Ja leider, in Deutschland besteht Pflichtmitgliedschaft für alle Gewerbebetriebe (also nicht bei Freiberuflern). Der Beitrag hängt an der Gewerbesteuerpflichtigkeit. Bei einem Gewinn von unter 5200 € muß kein Beitrag bezahlt werden. Du hast also eine Rechnung für Vorauszahlung bekommen, das ist normal. Du bekommst den Betrag gutgeschrieben, wenn Dein Ertrag niedriger ausfällt.

Nachstehend ein Beispiel (das kann unterschiedlich sein für jede IHK):

http://www.rhein-neckar.ihk24.de/servicemarken/ueber_uns/Mitgliedschaft/beitrag/Beitragssaetze02.jsp