Kleingewerbe angemeldet, Brief von IHK erhalten, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten, Steurnummer noch immer nicht erhalten.. Ist das normal?

2 Antworten

Wenn Du die USt-ID hast, brauchst Du im Geschäftsverkehr keine Steuernummer mehr.

Für Geschäftspartner ist die USt-ID wichtiger als die Steuernummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoWarMal  14.02.2020, 07:59

Wahrscheinlich hat er doch schon eine Steuernummer.

EnnoWarMal  14.02.2020, 09:50
@wfwbinder

Eben. Geht ja gar nicht anders. Du musst die Daten beim Bundeszentralamt ja angeben.

Mal so - mal so.

Da sitzen Leute, die nicht auf Gewerbeanmeldungen warten. Vielleicht sitzt da auch niemand, weil krank oder nicht ersetzt.

Warum brauchst Du unbedingt die Steuernummer?

Question414
Fragesteller

Ich muss sie zB bei Soundcloud angeben um endlich am Monetarisierungsprogramm teilnehmen zu können und benötige sie außerdem um die erzielten Einnahmen bei meinem Distributor auszahlen zu können.