Darf ich bei einer Gewerbetätigkeit meine ausländische Krankenversicherung behalten?

4 Antworten

Wurde die bulgarische Versicherung denn auch Krankenversorgung in Deutschland übernehmen? Und wenn ja, wirklich alles? Würde ein deutscher Arzt oder ein deutsches Krankenhaus darüber abrechnen? Ich habe da meine Zweifel und wenn die berechtigt sein sollten, kann es für Dich tragisch enden. Dann musst Du persönlich für Kosten aufkommen, die -je nach Krankheit in die tausende oder zehntausende von Euro gehen können.

Ja, ich bin Vollzeit Studentin und ordnungsgemäß immatrikuliert. Die Gewerbe war eine Voraussetzung für meinen neuen Nebenjob d.h. 20 Stunden die Woche.

Dann hast Du eventuell noch ein anderes Problem:

"Scheinselbständigkeit."

1

Ich versuche mal zu sortieren.

1. Du bist Studentin. Bist Du ordnungsgemäß immatrikuliert?

2. Ist das nur ein Gastsemester, oder wirst Du länger bleiben, hier ggf. den Abschluss machen?

3. Als Studentin steht Dir meines Erachtens die Studenten Krankenversicherung offen.

4. Kleingewerbe gibt es nicht, auch wenn viele den Ausdruck benutzen. Du hast ein Gewerbe angemeldet und bist vermutlich Kleinunternehmerin (für die Umsatzsteuer). Hast Du bei der Gewerbeanmeldung das Kreuz bei "wird als Nebenerwerb betrieben" gemacht?

5. Du darfst als Stdentin im Semester nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, sonst verlierst Du die Studenteneigenschaft. Dann wäre die Auskunft der AOK auf jeden Fall richtig.

6. Wenn es bisher mit Deiner bulgarischen Krankenversicherung keine Probleme gab, bleibe dabei. Sonst müsste man die obigen Fragen beantwortet haben.

[Krankenversicherung] Darf ich in Deutschland versichert bleiben?

Hallo,

• Ich bin deutscher, habe im Februar ein Studium in der Schweiz begonnen.
  • Mein Wohnsitz ist weiterhin in Deutschland bei meinen Eltern, wohne allerdings in der Schweiz, wo ich auch regelrecht angemeldet bin.