Apple Watch als außergewöhnliche Gesundheitskosten?

5 Antworten

Außergewöhnliche Belastungen haben einen einkommensabhängigen Selbstbehalt. Den kann man sich durch einschlägige Rechner im Internet ausrechnen lassen.

Glaube eher nicht, dass dann überhaupt noch etwas zum Absetzen übrig bleibt.

Ganz abgesehen davon wird es die ungeteilte Aufmerksamkeit des Finanzbeamten auf sich ziehen wenn man ein Lifestyle-Produkt als Notwendigkeit bezeichnet.

Mit einer ärztlichen Bescheinigung kommt man da nicht aus. Da muss man zum Amtsarzt. Der wird einen nach dem Nutzzweck fragen. Der ist nämlich schwer zu erkennen.

Danke für die Antwort. Vor dem Amtsarzt hätte ich jetzt keine Sorge. Die medizinische Notwendigkeit lässt sich durchaus aus der Krankengeschichte erörtern. Zudem gibt es keine ähnlichen Produkte die eine ähnliche Diagnostik mit sich bringen. Aber ich denke dass mir der Aufwand zu groß sein würde.

trotzdem danke für die Einschätzung

Ich kenne das Problem, obwohl mir der Arzt Bewegung an frischer Luft verordnet hat, wurde weder die Anschaffung eines Cabrios, noch der Beitrag für den Golfclub als aussergewöhnliche Belastung akzeptiert.

Völlig unverständlich.

Wenn Dir ein Arzt die medizinische Indikation für die Verwendung eines Geräts zur EKG-Dauerüberwachung bestätigt, dann könntest Du dies versuchen. Ohne medizinische Indikation dürfte das nicht anerkannt werden.

Ist mir neu, dass eine Apple Watch neuerdings als medizinisches Produkt durchgeht bzw. anerkannt ist! 😜😁😎

Sie hat eine EKG Funktion und kann relativ zuverlässig Herzrhythmusstörungen diagnostizieren. Ist medizinisch relevant. Die Frage ist ob es das FA auch so sieht

Das wird nicht funktionieren

Es gibt auch sehr gute gebrauchte ab Modell 4 mit EKG

Ich glaube, die unmedizinische Seite überwiegt. Nur Zertifizierte Medizinprodukte sind bestimmt absetzbar.

Ja das denke ich auch. Leider gibt es da kaum Angebote. Manche Krankenkassen bezuschussen die Anschaffung eines solchen Produktes ja.