Gefälschte AirPods auf Kleinanzeigen gekauft. Was unternimmt die Polizei?
Nun, ich habe vor ein paar Tagen airpods pro der 2. Generation auf Kleinanzeigen erworben. Mit dem Verkäufer getroffen und das Geld übergeben. Auf Nachfrage Versicherte er mir auch dass es echte seien. Nun stellt sich heraus dass sie dies eben nicht sind, bei Nachfrage in einem Apple Store. Ich werde das zur Anzeige bringen, nur meine Frage lautet: was wird die Polizei bei sowas machen? Der Preis war relativ gering bei 165€. Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau wollen sie den Verkäufer drann kriegen und wie weit gehen die Beamten in so einem Fall?
LG,
Jörg
4 Antworten
Bei der Polizei kannst du Anzeige wegen Betrug erstatten. Hast du aber keine Personendaten (Name und Adresse) wird diese in aller Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Bzgl. Erstattung des Kaufpreises ist die Polizei nicht zuständig und wird auf den zivilen Rechtsweg verweisen. Der wird sich in deinem Fall aber auch nicht lohnen, wenn du keine Personendaten hast.
Ärgerlich! Vermutlich wirst du drauf sitzen bleiben und kein Geld sehen. Anzeige, klar, aber das wird keine Grosfahndung der Polizei nach dem Täter auslösen und auch keinen Hubschrauber Einsatz eines SEKs. Besser als Lehrgeld verbuchen und schnell vergessen. Hoffe die Fälschungen klingen wenigstens gut. Sonst kann ich zu den Sony Linkbuds S raten. Besserer Klang und Mikrofon als die Airpods Pro für weniger Geld.
wenn in der Werbeanzeige "original" steht... ist es das Problem des Verkäufers...
wenn er dir das da im Park gesagt hat, was du nicht beweisen könntest, hast du ein beweisproblem...ergo steht vermutlich Aussage gg Aussage...
dann ist das dein Problem...dann ist vermutlich die Kohle weg und der artikel wird eingezogen
Und die Anzeige wird vermutlich garnicht aufgenommen...
wie es ausgeht.... erfährst du ja dann bei der Polizei
Hast Du den Chat Verlauf dokumentiert
Eine Adresse vorhanden ?