AirPods Pro 2 Betrug auf eBay, was tun?

3 Antworten

Ganz ehrlich: wenn der VK auf Nachfrage schreibt, er sei sich "ziemlich sicher", wäre für mich der Fall erledigt gewesen. Entweder weiss ich, dass die Dinger echt sind oder halt nicht. Daher: Selbst schuld und am falschen Ende gespart.

Klar kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die werden das sogar aufnehmen und zur StA weiterleiten, weil sie es müssen. Dort wird es aber im Sande verlaufen und irgendwann wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Wenn du dein Geld zurück möchtest, führt der Weg am Anwalt nicht vorbei und dieser wird Vorkasse verlangen. Ob sich das lohnt ist Ungewiss.

Wenn das mit der Polizei stimmt, schreibe eine Dienstaufsichtsbehörde und wende dich an eine andere Polizeidienststelle.

Wenn du aber hin bist und hast gefragt, ob du dein Geld wieder bekommst mit einer Anzeige und daraufhin wurde auf das Zivilverfahren verwiesen, passt es schon.

AirPods ist ein Markenname und wird nur von Apple verwendet. Daher ist egal, ob es drinstand oder nicht, dass sie von Apple seien. Derjenige wird es zurücknehmen müssen (oder du musst es dir einklagen) und auch das Strafverfahren wird dran hängen. Die Verpackung hat ja wohl auch ein Apple zeichen gehabt.

AirPods der Begriff bezieht sich auf Apple

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AirPods

Ich würde nochmal eine andere Polizeidienstelle kontaktieren und den Sachverhalt schildern

Es handelt sich um Betrug (siehe § 263 BGB), den Sie bei der Polizei anzeigen können.

Kann man angezeigt werden wenn man Fake Sachen verkauft?

Der vorsätzliche Verkauf gefälschter Ware unter Vorspiegelung, dass es sich um ein Original handelt, stellt einen Betrug dar (siehe § 263 BGB), den Sie bei der Polizei anzeigen können.

Bild zum Beitrag https://www.recht.help › plagiat-fael...

Fälschung / Plagiat auf eBay(-Kleinanzeigen)! - RECHT help

Der einfache Betrug ist mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Verkauft der Verkäufer regelmäßig gefälschte Ware, so ist ...

 - (betrug, Airpods kaufen )