Wieviel darf man als Sicherheit bei Handwerkerleistungen einbehalten?

3 Antworten

Man darf überhaupt nicht einbehalten, es sei denn, es wäre etwas anderes vereinbart.

In Eurem Fall geht es aber nicht um "Einbehalt", es geht vielmehr darum, dass die in Rechnung gestellte Abschlagzahlung nicht dem Wert der erbrachten Werkleistung entspricht und auf darauf hat der Werkunternehmer gerade keinen Anspruch:

http://dejure.org/gesetze/BGB/632a.html

Ich würde dem Handwerker schriftlich Frist zum Abschluß der Arbeiten setzen und zudem die Richtigkeit der Abschlagrechnung monieren. Gleichzeitig kann man ankündigen, nur auf eine korrekte Rechnung zahlen zu wollen und bei fruchtlosem Fristablauf den Auftrag zu entziehen und diesen anderweitig zu vergeben.

5 % sind üblich, aber nicht gesetzlich bestimmt. Es geht im die Vergabe und Vertragsordnung für das Baugewerbe und dort um § 17.

Einiges an Infos findest Du noch hier:

http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=2

Davon mal abgesehen, wenn ein Angebot gemacht und akzeptiert wird, dann ist dies Angebot der Vertragsinhalt und es ist ein Vertrag zustande gekommen.

§ 631 BGB Vertragstypische Pflichten beim Werkvertrag

(1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

(2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.

Genau das habt ihr abgeschlossen mit Angebot und Akzeptanz.

1

Also bist du auch der Meinung ich sollte ihm erst einmal nichts zahlen?

0
67
@Laura1979

Kannst Du ihn mal auf der Baustelle antreffen?

Am besten gemeinsam durchgehen, was geleistet ist. Auf der Rechnung abhaken udn dann im Angebot nachsehen, was Du zum Thema "Abschlagszahlung " steht.

Wenn er Recht auf Abschläge hat, dann sind die auch, aber in richtiger Höhe, zu begleichen.

1

So weit ich weiß, darf man gar nichts einbehalten, es sei denn, man hat etwas schriftlich so vereinbart....

Steuerliche Zusammenveranlagung, wenn ein Partner Einzelunternehmer und der andere Angestellter ist? Kann man die Zusammenveranlagung selbst durchführen?

Hallo zusammen,

meine Partnerin hat ein kleines Einzelunternehmen und die Steuer wird über ein Steuerberatungsbüro abgewickelt. Ich bin angestellt und habe meine Einkommensteuerveranlagung immer selbst via Steuer-CD durchgeführt. Nun sind wir seit 1,5 Jahren verheiratet und eine Zusammenverlangung wäre für uns günstiger, da meine Partnerin weit weniger verdient als ich. Nun habe ich beim Steuerberatungsbüro angefragt, wieviel es uns zusätzlich kosten würde, wenn wir die Zusammenveranlagung über das Steuerberatungsbüro laufen lassen würden. Ich würde aber meine Steuererklärung schon vorher komplett fertig stellen, so dass die Steuerberaterin meiner Meinung nach nur noch die einzelnen Summen pro Einkunftsart addieren müßte. Nun wurde mir gesagt, dass uns diese Zusammenveranlagung (zu den Steuerberatungskosten meiner Frau ca. 2.000 Euro) nochmals ca. 800 Euro kosten würde, obwohl meine Steuererklärung schon fertig gestellt ist. Diese Kosten möchte ich mir sparen und einfach die Zusammenveranlagung selbst übernehmen.

Ist das für einen Laien machbar? Ich hätte ja schon die erstellte Steuererklärung für uns beide und ich müßte diese beiden Steuererklärung nur zusammenführen bzw. addieren. Ist dies so einfach, wie ich mir das vorstelle oder gibt es hier irgendwelche besonderen Dinge zu beachten?

Im voraus vielen Dank.

VG

Michael

...zur Frage

Ich schließe den Anschluß-Kredit nun bei der Ing DiBa, bekomme dort 1,70 % Zins, keine Kosten, kann sogar 2 x im Jahr Sondertilgung leisten, findet Ihr das ok?

Hallo Freunde, ich mach den Anschluß-Kredit nun bei bei der Ing DiBa. Ich bekomme das Darlehen dort zu 1,70 % (sogar noch reduziert, beim 1. Angebot waren es 1,80 % Zins). Ich kann sogar 2 x im Jahr eine Sondertilgung leisten bis zu 5 % des Kreditbetrages, wenn ich möchte. Ich mache 10 % Tilgung, der Kreditbetrag beträgt 50.000 Euro, die mtl. Rate beträgt 487,50 Euro. Lt. Tilgungsplan bin ich Ende April 2025 (also in 9 J. Kredit beginn ab 04/2016) fast fertig, habe dann nur 1412 Euro übrig zu zahlen. Der Kredit wird mir sogar bis April 2016 (da will ich dann das Forward-Darlehen von der Wüstenrot ablösen) umsonst bereit gestellt. Findet Ihre das Angebot so in Ordnung? Danke Euch.

...zur Frage

Was bedeuten die Abkürzungen auf der Kaminkehrer-Rechnung?

Wir haben ein EFH mit einer 25 kw Pelletsheizung.

Gestern habe ich drei Rechungen von unserem Kaminkehrer bekommen:

Rechnung 1: Für Leistungen im Jahr 2013
Grundwert je Gebäude für Kehr- und Überprüfungsarbeiten
Begehungspauschale
Verbrennugns- u. Abluftleitung prüfen
Kehrarbeiten an senkrechten Teilen
Abgasrohr kehren, überprüfen auf freien Querschnitt
durchgeführt am K18.06 K05.12
77,79 Euro

Rechnung 2: Für Leistungen im Jahr 2013
Begutachtung Brennsotff,Lagerung, Feuchtegehalt, Feuerstättenschau
Zuschlag je Feuerstätte
43,36 Euro durchgeführt am F10.07 M10.07

Rechnung 3: Für Leistungen im Jahr 2014
Begehungspauschale
Kehrarbeiten an senkrechten Teilen
Verbrennugns- u. Abluftleitung prüfen
Abgasrohr kehren, überprüfen auf freien Querschnitt
durchgeführt am K18.06 K17.12
80,47 Euro

"Die Beträge werden 12.07.2015 von Ihrem Konto eingezogen."

Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Die letzte Rechnung hatte ich am 15.02.2013 erhalten.

Fragen:
Was bedeuten die Abkürzungen K, F und M vor dem offensichtlichen jeweiligen Datum?
Nach über zwei Jahren stellt der Kaminkehrer eine Rechnung?
Muss ich die Rechnungen alle bezahlen?
Der Kaminkehrer bzw. seine Mitarbeiter haben sich nie bestätigen lassen, wenn sie eine Leistung erbracht hatten - Ist das so üblich bzw. korrekt?
Ist es zulässig am 12.07 das Geld einzuziehen, wenn die Rechnung erst am 10.07. zugestellt wurde?

Weiteres Problem:
Ich habe immer wieder mal "Feuerstättenbescheide" erhalten. Im letzten ist der Termin für die "Emissionsmessung feste Brennstoffe Heizkessel (HK) K Heizraum" für den Zeitraum vom 15.01. - 30.01. 2013/2015 festgelegt.
Die letzte aus diesen Emissionsmessungen resultierende Bescheinigung ist vom 29.01.2013 datiert.
Somit ist die entsprechende Messung für 2015 seit 1/2 Jahr überfällig?

Ich habe meinen Kaminkehrer seit der Freigabe des Wettbewerbs stets beibehalten und mich darauf verlassen, dass er alles ordnungsgemäß erledigt bzw. abrechnet?
War diese Annahme falsch - Was ist zu tun?

...zur Frage

Grundsicherung. Ämterwillkür?

Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat. Meine Mutter ist seit dem 01.09.2009 in Rente und bekommt 450,-- Rente. Am 09.09 habe ich einen Antrag bei der Grundsicherung gestellt. Parallel auch beim Wohnungsamt für Wohngeld. Dazu wurde mir geraten, falls meine Mutter keine Grundsicherung bekäme. Sollte beides bewilligt werden, so würde automatisch die Leistung gewährt, die höher wäre. Meine Mutter hat auf Ihrem Konto bzw. Sparbuch 8.600,-- Euro. 2.600 Euro darf sie behalten. Ich habe bei der Grundsicherung angegeben, das noch einige Anschaffungen anstehen. Renovierung, Kühlschrank, Waschmaschine usw. das sollte berücksichtigt werden. Nun hat meine Mutte die Ablehnung von der Grundsicherung bekommen. Sie müsse mit dem Geld wirtschaftlich umgehen, bis zu dem Tag an dem sie ein Recht auf Grundsicherung hätte. Ich empfinde dieses Schreiben als unverschämt. In diesem Schreiben, wird nicht erwähnt, was in den Augen der Grundsicherung, als wirtschaftlich gesehen wird. 200,-- Euro, 500,-- Euro??? Wie soll eine 65 jährige Frau da noch durchblicken. Es kommt noch besser. Da die Grundsicherung sich diesbezüglich nicht klar geäußert hat, kann die Wohngeldstelle den Antrag auch nicht abschließend bearbeiten. Da man dort auch nicht weiß wie lange man Wohngeld zahlen solle. Bis das durch ist, hat meine Mutter kein Geld mehr für die Anschaffungen. Soll ich einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

Privatinsolvenz rückwirkend möglich und wo stelle ich Antrag

Ich beziehe Altersrente in Höhe von 220,97 Euro und bekomme Grundsicherung im Alter in Höhe von 519,-- Euro. Vor 12 Jahren ging meine Firma konkurs, seitdem bin ich auf vom Sozialamt abhängig. Ich habe vor 12 Jahren die eidesstattliche abgeben sowie auch weiter regelmäßig seitdem. Meine Frage ist nun: 1. Wie und wo melde ich Privatinsolvenz an. 2. Kann ich diese rückwirkend anmelden, da ich seit 12 Jahren sozialabhängig bin? 3. Wie lange dauert es bis ich dann "schuldenfrei bin und alles auf Null gestellt ist? Ratenzahlungen in welcher Höhe auch immer sind ja in meinem Fall gar nicht möglich. Ich habe mal gehört, dass man dann nach 7 Jahren sog. schuldenfrei ist. Können diese 7 Jahren rückwirkend geltend gemacht werden?Kostet so eine Anmeldung einer Privatinsolvenz etwas und wenn wieviel?

...zur Frage

Soll ich mein Geld in eine eigene Wohnung investieren?

Guten Abend liebe Finanzfrage User,

bin 27 Jahre jung und ziemlich unerfahren in den Bereich Immobilien. Ich habe eine Wohnung in Sicht und möchte Sie mir gerne kaufen.

Sie kostet ca. 220.000 € mit Notar und Grundbucheintrag. Provision fällt weg. Wohnung ist ein Neubau mit ca. 80 qm² und in diesem Sommer wird sie fertig gestellt. Die Lage ist wirklich sehr gut gelegen und ich liebe den Grundriss.

Mein Eigenkapital beläuft sich auf ungefähr 80.000 Euro, kriege ich ein Kredit bei der Bank und auf was muss ich achten?

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen ehrlichen der mir evtl helfen kann. Auf was ich achten muss bei der Bank etc... Habt Ihr eure eigenen Erfahrungen schon gemacht und könnt mir vor irgendwas warnen? Ich bedanke mich dafür das Ihr es bis hierhin gelesen habt. Für evtl. Antworten wäre ich sehr dankbar. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?