Antrag beim Jobcenter am 28.10 gestellt noch kein Geld ..kann man Vorschuss bekommen?

Antrag auf Lebensunterhalt gestellt..noch kein Geld - (ARGE, Antrag)

2 Antworten

Dein Bekannter wußte ja nicht erst seit dem Montag vor einer Woche, dass er bedürftig wird. So wie er Wochenlang die Beantragung vor sich hergeschoben hat, so sollte er jetzt auch entsprechend Geduld für die Bearbeitung aufbringen. Zudem stellt sich noch die Frage, ob er auch alle notwendigen Unterlagen dem Antrag bereits beigefügt hat.

Und wo ist nun die Antwort auf die Frage?

3

Wenn tatsächlich der Antrag vollständig gestellt wurde - sprich alle geforderten Unterlagen beisammen waren, wird die Bearbeitung, je nach Jobcenter, schon noch ein paar Tage brauchen.

Dies bedeutet aber auch, dass er die Zahlung zur Hilfe zum Lebensunterhalt erst beim nächsten Zahlungslauf (wohl um den 26.11.), also erst Ende November, respektive Anfang Dezember erhält.

Wenn es tatsächlich so ist, dass er über keinerlei Barmittel mehr verfügt, kann er beim zuständigen Sachbearbeiter / Fallmanager einen angemessenen Vorschuß beantragen. In der Regel wird ihm dieser auch gewährt und von der Novemberzahlung wieder abgezogen.

Also ab zur ARGE und freundlich und sachlich den Sachverhalt schildern - dann klappt das auch mit dem Vorschuß.

Darf die Arge mir dass Kindergeld rechnen ob voll ich keine dieses Monat bekommen hab?

Hallo, Ich habe ein Problem un zwar, bin Alleinerziehende mutter mit ein Kind bin seit aprox 1 und halbe Jahr getrennt. habe letze wohne von der Familienkasse ein neue Antrag bekommen das ich auf meine Name machen soll weil der alte war auf meinen mann aber ich habe das Geld bekommen, die sache ist ich war bei der Jobcenter habe ich gesagt das ich neue Antrag machen müsste und das kein Kindergeld bekommen hab dieses Monat die haben zu mir gesagt das ich nachweis bringen muss das ich kein geld bekommen habe. Habe bei Familienkasse angerufen und hab gesagt ob die zu arge faxen können das kein geld ausgezald würde aber die sagen das nicht Ihre job ist und dass zu machen un das ich zum jobcenter gehen muss weill die dörffen nicht mir anrechenn was ich gar nicht bekommen hab. Aber die wollen nachweiss und den antrag habe ich schon geschickt un habe keine kopie dafon gemacht :(. Habe die arge auch gesagt das die dort anrufen können aber die wollen nicht :( und ich brauche das geld sind fast 200 € die uns fehlt. Weis jemand was ich machen kann? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?