Antrag beim Jobcenter am 28.10 gestellt noch kein Geld ..kann man Vorschuss bekommen?

Antrag auf Lebensunterhalt gestellt..noch kein Geld - (ARGE, Antrag)

2 Antworten

Dein Bekannter wußte ja nicht erst seit dem Montag vor einer Woche, dass er bedürftig wird. So wie er Wochenlang die Beantragung vor sich hergeschoben hat, so sollte er jetzt auch entsprechend Geduld für die Bearbeitung aufbringen. Zudem stellt sich noch die Frage, ob er auch alle notwendigen Unterlagen dem Antrag bereits beigefügt hat.

Und wo ist nun die Antwort auf die Frage?

Wenn tatsächlich der Antrag vollständig gestellt wurde - sprich alle geforderten Unterlagen beisammen waren, wird die Bearbeitung, je nach Jobcenter, schon noch ein paar Tage brauchen.

Dies bedeutet aber auch, dass er die Zahlung zur Hilfe zum Lebensunterhalt erst beim nächsten Zahlungslauf (wohl um den 26.11.), also erst Ende November, respektive Anfang Dezember erhält.

Wenn es tatsächlich so ist, dass er über keinerlei Barmittel mehr verfügt, kann er beim zuständigen Sachbearbeiter / Fallmanager einen angemessenen Vorschuß beantragen. In der Regel wird ihm dieser auch gewährt und von der Novemberzahlung wieder abgezogen.

Also ab zur ARGE und freundlich und sachlich den Sachverhalt schildern - dann klappt das auch mit dem Vorschuß.