Jobcenter rechnet fälschlicherweise Unterhaltsvorschuss Leistung an?

2 Antworten

Nein. Die Berechnen dir den UV ob du den beantragt hast oder nicht. Dies ist so richtig alles und du wirst auch keine Nachzahlung bekommen.

Weigert sich der Hartz 4 Leistungsempfänger für das Kind einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss zu stellen, so kann das Jobcenter die nicht beantragten Leistungen der Unterhaltsvorschusskasse fiktiv auf die Leistungen des Kindes anrechnen

Danke für die Rückmeldung.

Aber zum Verständnis nochmal - die 177 Euro wurden als Einkommen vom Regelsatz abgezogen. Demnach sind das ja Euros die ich nicht erhalten habe trotz das sie mir zustehen. Mit 2 Kindern habe ich einen Regelsatz von 259 Euro (plus eigentlich die 177 Euro die mir aber ja angerechnet wurden weil Einkommen, Einkommen, welches ich nie hatte)

Also hatte ich eigentlich jeden Monat 177 Euro mehr Geld gehabt.....ob jetzt von der arge oder der Unterhalt s Kasse sei jetzt Mal dahin gestellt.

Grundsätzlich besteht aber doch seit 22 Monaten Recht auf diese 177 Euro? Sonst wären sie ja nicht als Einkommen voll angerechnet worden.

Oder habe ich einen Denkfehler 😅 falls ja sorry!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich komme darauf weil die UVG Leistungen meines großen Sohnes ja auch als Einkommen angerechnet werden , diese erhalte ich aber ja auch als "Einkommen".

@LiFiNi

Wahrscheinlich besteht Anspruch auf UV. Das müssten Sie beim Jugendamt beantragen.

Und geweigert habe ich mich ja nicht , zu ihrem ejngefugten Zitat:

der Antrag auf UVG Leistungen wurde durch mich ja bereits 2021 gestellt und abgelehnt. Die 177 Euro trotzdem einbehalten seitens des Jobcenters

1.

Warum kümmerst Du dich erst jetzt darum, warum nicht seit 2020?

2.

Gegen die damaligen Bescheide kannst Du wohl nichts mehr machen, die sind rechtskräftig geworden.

3.

Das JC ist der falsche Ansprechpartner, umgekehrt wird ein Schuh daraus!!! Sehe zu, dass der Vater nunmehr den Unterhalt seit 2020 nachzahlt!!!