Wie wird OnlyFans in Österreich versteuert?

2 Antworten

Es sind gewerbliche Einkünfte.

Ich würde die Einnahmen und Ausgaben Internetkosten, Kosten für Kamera usw. in einer Exceltabelle auflisten.

Dann stellt sich noch die Frage, wer zahlt? Also das Portal, oder die Kontakte direkt.

Das wäre eine Sache, die für die Umsatzsteuer interessant ist.

Auch wenn. viele in diesen Fällen schreiben, dass man ein Gewerbe anmelden muss, halte ich das für überflüssig, denn es wird eben keine Tätigkeit in Form eines Ladengeschäfts, oder Onlineshops aufgenommen.

Man muss lediglich seine Einkünfte angeben und versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe jetzt sehr lange recherchiert, viele Videos zu dem Thema angeschaut! Aber die "Meinungen" oder "Wissen" gehen oft auseinander! Ich bin total verunsichert, ob ich nun ein Gewerbe anmelden muss oder nicht! Sie haben geschrieben:“ Man muss lediglich seine Einkünfte angeben und versteuern". Das heißt ich muss mich ja auch melden oder?

Und gilt das nur für Österreich oder auch Deutschland?

@Lisa896

Also für Deutschland ist es relativ einfach, es wären gewerbliche Einkünfte, aber eine Auswirkung ergibt sich erst jenseits von 24.500,- Euro Gewinn, was dort wohl selten sein dürfte.

In Österreich bin ich bei den Vorschriften nicht ganz so bewandert, aber wenn man die Einkünfte in der Einkommensteuererklärung richtig erklärt, würde auch dort nichts passieren.

@wfwbinder

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Also ich wohne in Deutschland und ich habe unter 100 $ eingenommen, aber über 600 € dafür ausgegeben! ( Shooting/Kleidung/Apps, Bearbeitungsprogramme/Werbung/Fotostudio, Softboxen für Fotografie (Equipment). Einer Freundin von mir wurde ihr Gewerbe aufgrund von "Liebhaberei" wieder abgemeldet! Daher wollte ich erst mal abwarten, ob ich überhaupt in den den Gewinn komme! Das gestaltet sich bei dieser Plattform aber sehr schwierig, da man sehr schwer gefunden werden kann & weltweit zu viel Konkurrenz herrscht und man in den Suchmaschinen immer nur die großen Profile findet! Trotz Werbung komme ich da einfach nicht voran! Daher möchte ich nicht mehr Zeit verlieren und das Gewerbe direkt anmelden (wahrscheinlich mit Strafe, dem bin ich mir bewusst)! Ich bin aber erst wieder ab Mai in der Stadt in der ich wohne, daher würde ich das online anmelden! Jetzt möchte ich natürlich nichts falsch machen! Ich werde auf jeden Fall morgen direkt einen Steuerberater kontaktieren! Aber ich wollte mich vorab nochmals hier informieren! Vielen Dank!

@Lisa896

Na ja, bei Wohnsitz in Deutschland gilt deutsches Recht und da sind es erstmal wohl 500,- Euro Verlust.

das dürfte ein sittliches Problem geben... wenn ich mich richtig erinnere, geht es bei Onlyfans um Lifesex per Webcam etc. gegen Gebühr? Ich würde es mit einem Gewerbe versuchen, das unterschiedliche Dienstleistungen(Onlineberatung usw.) anbietet ohne Onlyfans zu erwähnen...