Onlyfans Account zu zweit, wer muss Steuern abführen?

1 Antwort

Ist die einzige Beteiligung der Freundin, dass dieser Account auf sie läuft?

Oder bekommt sie auch etwas von dem Geld?

Das ist hier die entscheidende Frage.

Wenn Du ihr nur die Kosten ersetzt, dann kann es ein Einzelunternehmen von Dir sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie bekommt nichts von den Einnahmen. Dafür lade ich sie vielleicht mal privat zum Essen ein.

Also ist es kein Problem, wenn der Onlyfans auf ihren Namen läuft? Auszahlung und Versteuerung geschieht durch mich.

@Steuermausi

r solltet das aber gelegentlich schriftlich festhalten, das der Account auf ihren Namen läuft, aber sie nur die Kosten erstattet bekommt, die dort entstehen.

@wfwbinder

Super Hinweis! Das werden wir tun!

Wenn sie als freiwillig auf Bildern zu sehen ist und nichts von den Einnahmen erhält, hat sie ohne bestehendes Gewerbe auch nichts zu befürchten?

@Steuermausi

Das Gewerbe ist weniger entscheidend, sondern mehr, ob sie Geld bekommt. Wenn sie nur "Dekoration" ist und nichts verdient auch keine Steuer.

Ich habe einen Bekannten, der mit einem Fotomodell verheiratet ist. Immer wenn die Aufnahmen auf einer Straße hat, ist er irgendwo im Hintergrund zu sehen, oder sitzt im Straßencafe vor dem sie posiert.

Er bekommt kein Geld, also keine Auswirkung.