Wie viel Verdient ein Dönerladen pro Monat?

2 Antworten

Nach den letzten Richtsätzen dürfte an einem Döner zwischen 26 und 32 % an Gewinn hängen bleiben.

Von den also rund 5,00 Euro die ein Döner kostet bleibt dem Betreiber ein Gewinn vor Steuern zwischen 1,30 Euro bis 1,60 Euro.

Aber selbst bei den kleinen Dönerbuden bis 100.000 Jahresumsatz ist in der Realität alles möglich. Je nach Lage und der Höhe der eingekauften Rohstoffe können von den 5,00 Euro nur 0,75 € bis 2,55 € hängen bleiben.

Man weiß es nicht. Hinterzieht er dann noch Steuern oder zahlt die Steuern einfach nicht, dann bleibt unterm Strich noch mehr übrig.

das kommt drauf an...

wenn du billigpressfleisch verwendest viel...gemeint sind diese fertigspieße...

wenn du hochwertiges Dönerfleisch verwendest ...gemeint sind die handgespießten Fleischspieße... dann mittel bis wenig...dafür hast du mehr Kunden, weils hundertmal besser schmeckt...als diese Presspappe...

du hast die Wahl...

kenne nen Laden, der bruzelt Freitag den Spieß fertig und macht am Montag wieder auf und hat gleich fertige Döner... hab das selber gesehen...da esse ich natürlich nie nen Döner...

wohl bekommts...

Meandor  30.03.2022, 10:29

Was genau ist viel? Und wie viel ist mittel bis wenig?

tellerchen  30.03.2022, 13:04
@Meandor

wie soll man darauf antworten...das kann hier niemand ohne Hintergrundwissen... du solltest dir mal eine Rechnung aufstellen....Miete... alleine schmeissen oder Mitarbeiterkosten.... Angebote von Dönerfleischlieferanten...bzw Fleischfirmen einholen... dann vergleichen und das mit den eventuellen Kosten bzw Arbeitsmittelkosten abgleichen, Zusatzkosten wie Gewerbesteuer... Versicherungen...sonstige Abgaben berücksichtigen...all das weiss hier niemand...wenn du bei null anfängst, musst du davon ausgehen, das du Werbung einplanen musst und die ersten Monate halt sogut wie nix verdienst, trotzdem Mitarbeiterkosten hast... also solltest du die ersten Monate überbrücken können, ohne grosse Einnahmen. oder du nutzt die Franchisespalte....wie zb Fressnapf... MC Donalds .... Burgerking...wo du dich einkaufst bzw die fertige Franchise produkte nutzt, die differenz von Einkauf und Verkauf, und die Mitarbeiterkosten gegenrechnen... ist dein Gewinn... hatte selber mich mal kundig gemacht....aber sehe da keine Perspektive.. bzw bin mittlerweile zu alt für sowas...ein Franchise McDonalds liegt bei etwa 500000 Euro pro Laden.... mal zum Vergleich Fressnapf Tiernahrung bei ca 50000 bis 70000 je nach Grösse des Ladens...ich würde Franchise wählen....niemand kennt deine finazielle Situation bzw deine Barfähigkeit....also kannst du das nur selber gegenrechnen...oder schreib die Franchisefirmen an.... ohne das ist ein Anfang sehrsehr schwer....siehe obige Kosten... dir alles gute...

Meandor  31.03.2022, 10:12
@tellerchen

Aber Du schreibst in Deine Antwort, dass wenn man Billigpressfleisch verwendet, verdient man viel.

Für mich wäre ein Gewinn vor Steuern von 2.500 Euro im Monat viel. Schaff ich das, wenn ich die Billig-Spieße verwende?

tellerchen  31.03.2022, 10:59
@Meandor

man verdient eher viel...aber wenns nicht schmeckt.... bleiben dir die Kunden nach dem erstenmal aus...und wenn sich das rumspricht....kommt da keiner mehr... ich an deiner Stelle würde deine Idee verwerfen... derzeit drehen viele den cent dreimal um... die Kosten für Energie haben sich vermehrfacht... ich würde da keine Perspektive sehen....mache dir mal Gedanken....was du da an Gas bzw strom verbrauchst...die Inflation steigt und steigt....viele ortsansässige hier halten sich mit Lieferdienst ans Haus über Wasser... aber Benzin wird teurer und teurer.... ich würde es lassen mit deinem Plan...wie gesagt, bei einem neuen Laden musst du ja die ersten Monate eh abschreiben, bis sich das rumspricht...verwerf das mal...alles gute dir...