Wie muss ich einen Nebenjob auf Honorarbasis in der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

400,- Euro Job (Anstellungsverhältnis mit Einnahmen von höchstens 400,- Euro monatlich, bei dem alle Abgaben vom Arbeitgeber getragen werden) und eine selbständige Tätigkeit, haben ncihts miteinander zu tun.

  • Die 2.000,- Euro Honorar müssen versteuert werden, aber erst nach Abzug der Betriebsausgaben.

  • Eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung machen "Anlage EÜR", da kann man die Fahrtkosten, Gitarrenreparatur usw. abziehen.

  • Das Ergebnis kommt dann in die "Anlage S" zur Einkommensteuererklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986