Was sind Personenmonate bei einem Antrag auf eine Projektförderung?

1 Antwort

Ein Personenmonat ist der mittlere Stundenaufwand einer Person, d.h. in den meisten Fällen rechnet man gemittelt mit 173 Std pro Monat. Das ergibt sich aus ca. 260 potentiellen Arbeitstagen zu 8 Std. im Jahr.

Für einen Projektantrag musst Du jedoch nach den Regeln der Förderung die Kosten pro Personenmonat berechnen. Diese können für verschiedene Skillstufen von Personen im Projekt unterschiedlich sein.

Wenn die Förderungsbedingungen einen maximalen Margenaufschlag nur erlauben, dann ist die Basis für die Berechnung der Kosten der interne Satz für Personalkosten zzgl. einer erlaubten Marge.

Bedenke auch, dass die Kosten für einen Personenmonat Reisekosten ggf. inkludieren müssen. Dann ist von einem zu erwartenden Reiseaufwand auszugehen, der mit steuerlichen Höchstsätzen und plausiblen Beförderungskosten (Flug, Bahn, Pkw, Schiff) anzusetzen wäre. In manchen Förderanträgen werden Reisekosten auch separat als Kontingent auszuweisen sein.

Förderungen liegen i.a. nur bei 20-50% der so bestimmten Kosten, d.h. der Rest müsste vom Unternehmen selbst finanziert werden bzw. dies muss über eine spätere Monetarisierung der Projektergebnisse finanziert werden. Dafür ist bei manchen Mittelgebern sogar ein Business Plan einzureichen.

Deine Frage nach dem Personenmonat provoziert also mehr Fragen :-)