Ist es möglich, 320 Arbeitsstunden pro Monat zu leisten? Ich kann das zwei Monate lang tun, und ich muss dies tun.?

4 Antworten

Die monatliche Arbeitszeit beträgt im Mittel nicht 160, sondern ca. 173 Stunden.

Wenn Du zwei Jobs mit 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag erledigen möchtest, vermute ich, dass Du nach spätestens der ersten Woche eine deutliche Minderung Deiner Fähigkeit, den am Tag jeweils zweiten Job zu erledigen, feststellen wirst. Auf zwei Monate wirst Du das nicht wirklich bei voller Leistungsfähigkeit durchhalten.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt eine maximale Zeit von 10 Stunden am Tag (Regelarbeitszeit aber 8 Std.) vor. Dies ist zulässig, wenn innerhalb eines halben Jahres der Durchschnitt wieder auf die 8 Stunden zurückgeht, d.h. ein Ausgleich für die Mehrarbeit stattfindet.

Regulär 16 Stunden am Tag außerhalb eines Schichtsystems, das Ausgleiche vorsieht, sind daher nicht zulässig, wenn Du Dich im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes befindest. Dieses ist nämlich nur anwendbar auf Arbeitnehmer, d.h. nicht auf Selbständige. Selbständige sind selbst für die Arbeitszeiteinteilung verantwortlich - und wenn hier 16 Stunden am Tag zusammenkommen (was z.B. in der Landwirtschaft durchaus zeitweise passieren kann), dann ist das eben deren Verantwortung.

Bei einer 6-Tage-Woche könntest Du max. 60 Std. pro Woche leisten, d.h. rechnerisch 12 Std. pro Arbeitstag Montag bis Freitag, wenn Du die Zeit der Leistungserbringung flexibler planen kannst. Die fehlenden vier Stunden kannst Du vielleicht durch eine Gleitzeitregelung abfangen. Mehr als 10 Stunden am Tag wirst Du jedoch (abhängig vom Job) nicht mehr als eine oder Wochen durchhalten wollen.

Sofern die Arbeitsleistung für beide Jobs erbracht wird, bekommst Du hier natürlich auch das volle Gehalt für beide Jobs. Ich bezweifle nur, dass es Deiner Gesundheit zuträglich ist.

Als Arbeitnehmer nicht möglich, den Arbeitnehmer dürfen die regelmässige Wochenarbeitszeit von 48 Stunden über alle Jobs nicht überschreiten.

Arbeitnehmer und Selbstständig währe möglich, da ein Selbstständiger seine Arbeitsstunden nicht nachweisen muß.

Und was passiert, wenn Sie gegen dieses Arbeitsgesetz verstoßen. Ich bin zum Beispiel schon zwei Wochen davon entfernt, beide Jobs zu machen, und ich beabsichtige, dies bis Ende des Monats zu tun.

Was wird passieren?

@Skidera

Da du jedem AG die anderen Arbeitsstellen Melden mußt inklusive Arbeitsstunden, wird dich der zweite AG nicht einstellen.

das verstößt gegen arbeitsrechtliche Regeln - max. Arbeitszeit pro Woche = 48 Stunden - in Ausnahmefällen bis zu 60 Stunden.

Kurzzeitig duchhaltbar ist das.

Wie lange nachhaltig?

@Skidera

Relativ - rein mathematisch betrachtet müsstest Du so an 7 Tagen pro Woche mehr als 10 Stunden arbeiten.

Danke für deine Hilfe

Eigentlich gilt eine Ruhezeit von 11 Stunden zwischen dem Ende der Arbeitszeit und dem Beginn der nächsten Arbeitszeit. Dazu rate ich auch dringend. Ich hatte vor meinem jetzigen Job eine Stelle mit zu vielen Überstunden und wurde davon krank. Kein Geld der Welt kann Krankheit ausgleichen.