Wie viel Steuernachzahlung?

2 Antworten

Erste Anstellung 2.143,- brutto St-Kl. 1 = 182,16 mtl.

Zweite Anstellung 1970,- brutto St-Kl. 6 = 413,91 mtl.

Gesamt wäre 4.113,- brutto st-Kl. 1 = 4.113,- = 677,75 mtl.

Differenz 81,68 Euro mtl. die Du zurück legen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosita885
Fragesteller

Dankeschön!

Trotzdem muss ich nochmal nachfragen. Warum sagt mir die Arbeiterkammer das ich eine Nachzahlung von monatlich ca 487 Euro hätte?

Die meinten , das dies gilt , was man sich online über den AK Zusatzverdiener ausrechnen kann . In wie weit stimmt das? Denn da ist ein großer Unterschied zwischen rund 82 Euro oder rund 500 Euro was ich monatlich auf die Seite legen müsste.

Vielen Dank im voraus

Rosita885
Fragesteller
@wfwbinder

Ja genau, Österreich bitte. Also wäre nett wenn ich es nochmals genau ausgerechnet bekomme, was ich monatlich auf die Seite legen muss. Die Arbeiterkammer kommt auf ca 500 Euro monatlich. Kann das stimmen?

wfwbinder  24.10.2022, 20:24
@Rosita885

mit den österreichischen Arbeitnehmerregelungen kenne ich mich nicht aus. Tu mir leid.

Eine grobe Schätzung erhältst Du, wenn Du für beide Jobs zusammen den Bruttolohn in einen nettorechner eingibst (also 2.100 plus 1.900). Dann die errechnete Lohnsteuer von den tatsächlichen Lohnsteuerabzügen abziehen oder umgekehrt.

Bei 4.000 brutto wäre beispielsweise mit einer Steuer von 7.587,-€ zu rechnen. Dieser Rat ist aber vollkommen unprofessionell.

Steinemann  22.10.2022, 15:57
Dieser Rat ist aber vollkommen unprofessionell.

Warum sagst Du das? :D
Das ist doch genau der richtige Weg!