Steuer Nachzahlung?

3 Antworten

Betreff:Steuernachzahlung 2020

ich bin Rentner steuerklasse 4 Brutto: 30000 €

Frau Arbeiterin steuerklasse4 Brutto:17000€

Besonderheit Auszahiung :lebensversicherung 145000€ (Abschluss vor 2005 ???? ) und eine Rentendirektversicherung Frau 11500€ (Abschluss 01.11.2008 ).

Laut Lohi berechnung Nachzahlung 5400€ ?

2019 hatten wir 38500 € Brutto zusammen und mussten 1100 nachzahlen.

meine frage wie kommt es zu diesen grossen sprung von 1100€ auf 5400€ zusammen.

Danke

Da Ihr in 2019 8.500 € weniger Einkünfte hattet, vermute ich mal, dass Du erst im Laufe des Jahres 2019 Rentner geworden bist. Im Gegensatz zu Einkünften aus Lohn oder Gehalt wird von Renteneinkünften keine Steuer einbehalten - das wird im Rahmen der Steuererklärung nachgeholt. Für genauere Antworten, bitte nicht nur die Nachzahlungsbeträge, sondern auch die Gesamtsteuerlasten für die beiden Jahre angeben (1. Zeile der Steuerberechnung lt. Bescheiden).

Hallo, ich bin seit 01.10.2016 in Rente meine Frau 01.11.2020.

@Didi51

Aha. Wieso dann in 2019 8.500 € weniger Einkünfte, und wo ist die Bruttorente Ihrer FRau in den oben genannten Zahlen?

Aber ich sehe gerade: 'Laut Lohi berechnung' - wenn Sie sich der Hilfe eines Lohnsteuerhilfevereins bedienen, sollten die Leute dort Ihnen auch die Frage beantworten können.

@Eifelia

Ehrlich, so wird das nichts. Sie geben mit jedem Posting ein neues Informationsbröckchen heraus, beantworten aber die Fragen nicht. Ich bin jetzt raus, ich helfe hier freiwillig und habe jetzt keine Lust mehr, immer wieder von vorn anzufangen. Fragen Sie die Lohi, die wird dafür bezahlt.

Dein Sachverhalt ist sehr kurz.

Kann es sein, dass Ihr Eheleute seid und die Steuerklassenkombination 3/5 habt? Hat einer von Euch Krankengel, ALG I, oder Elterngeld bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Betreff:Steuernachzahlung 2020

ich bin Rentner steuerklasse 4 Brutto: 30000 €

Frau Arbeiterin steuerklasse4 Brutto:17000€

Besonderheit Auszahiung :lebensversicherung 145000€ (Abschluss vor 2005 ???? ) und eine Rentendirektversicherung Frau 11500€ (Abschluss 01.11.2008 ).

Laut Lohi berechnung Nachzahlung 5400€ ?

2019 hatten wir 38500 € Brutto zusammen und mussten 1100 nachzahlen.

meine frage wie kommt es zu diesen grossen sprung von 1100€ auf 5400€ zusammen.

Danke

@Didi51

sFehler : Lebensverichrung 14500€ nicht 145000€.

@Didi51

Ganz einfach, von Deiner Rente wird keine Lohnsteuer abgezogen. Daher ist dort die Steuerklasse gleichgültig. oder ist in den 30.000,- Rente eine Betriebsrente enthalten?

Woher kommt außerdem der Sprung in den Einkünfte von 38.500,- auf 47.000,- Euro?

Da passiert schon mal einiges allein wegen der Progression.

Die Berechnung des Lohnsteuerhilfevereins wäre interessant. WArum haben die es Dir eigentlich nicht erklärt.

@wfwbinder

Hallo, in den 30000 € ist die Betriebsrente dabei meine Frau ging zum 01.11.2020

ihn Rente und bekam dadurch einen Bonus und für 20 Jahre etwas mehr.

@Didi51

Nun wird es etwas klarer. Deine Frau hatte 17.000,- pro Jahr, also 1.500,- pro Monat. kaum Lohnsteuerabzug.

Du hast eine Betriebsrente. Vermutlich auch kaum, oder keinen Lohnsteuerabzug.

Aber in der Erklärung treffen sich die Anstellung, die Betriebsrente und die Renten. Daher die Nachzahlung.

@wfwbinder

Laut Lohnsteuerbescheinigung 2020 Lohnsteuer Einbehaltung1259 €

@Didi51

klar, aber was ist das bei über 30.000,- Euro zu versteuerndem Einkommen?

Für eine vernünftige Antworten hat die Frage zu wenig Zahlen/Daten/Fakten.

Mit den Angaben kann man nichts anfangen.