Wie viel Geld sollte man mit 20 Jahren als Student auf den Konto haben?

3 Antworten

Die Frage ist immer, mit wem du dich vergleichst. Nur mal so ein Beispiel:

Mail des Sohns des Scheichs an seinen Papa:
"Lieber Papa, Berlin ist eine wundervolle Stadt, die Leute sind sehr nett und freundlich... ich fühle mich sehr wohl hier. Mir ist es nur etwas peinlich mit meinem Ferrari 599 GTB aus massivem Gold in die Uni zu fahren, wo fast alle Lehrer und Kollegen mit dem Zug kommen.
Dein Sohn Nasser"
Am nächsten Tag, erhält Nasser eine Antwort von seinem Vater:
"Mein Lieber Sohn, Ich habe 200 Millionen Dollar auf dein Konto überwiesen. Mach uns nicht lächerlich, du gehst sofort und kaufst dir auch einen Zug.
In Liebe, Papa"

Ich denke aber, dass 9.000 € für einen Studenten schon ganz ok sind.

Das dürften für einen "Studioso" mit Anfang 20 recht gehobene "Ersparnisse" sein.

Als Studierende/r welche/r Bafög beanspruchen möchte dürften es max. 8200 Euro sein.

Barfög würde ich denke ich nicht bekommen, weil ich noch zuhause wohne und meine Eltern zu viel Verdienen:(

@Max662001

Warum dann der traurige Smilie? Dir geht es doch Gold - BAFöG ist für die, die es nötig haben, nicht für die, die gern auf Kosten der Allgemeinheit Ersparnisse ansammeln möchten. Und ja, ich weiß, dass es da Ungerechtigkeiten gibt - aber die löst man nicht, indem man mit der Gießkanne Geld verteilt. Mein Kind ist auch nicht BAFÖG-berechtigt, und das ist völlig in Ordnung so.

Das ist in Ordnung. Da gehörst Du bei den Studenten zur oberen Mittelschicht.