Mein Einkommen geht auf konto meiner Schwester?

5 Antworten

wir kennen dich nicht und wissen nicht warum deine Schwester immer noch dagegen ist, aber wenn du ein eigenes Konto haben willst, dann geh zur Bank eröffne eins und gebe deiner Firma die neue Bankverbindung an wo sie in Zukunft dein Lohn hin überweisen sollen, ob das alles so gut ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich finde die Idee von Andri123 für die erste Zeit Perfekt für dich, sprich das doch einfach mal mit deiner Schwester durch wie sie dazu steht mit den kleinen Schritten für dich wieder anzufangen etwas mehr Selbstständigkeit zu bekommen.

Du bist geschäftsfähig und niemand kann Dich hindern, ein eigenes Konto zu eröffnen und den Lohn dorthin überweisen zu lassen.

Es ist ausserdem nicht zulässig, dass die Schwester fremdes Geld über ihr Konto laufen lässt, ist wohl nur noch niemandem aufgefallen.

Ich lese aber auch Spielsucht, Alkohol, Sorgen der Schwester. Momentan wird Dir das freie Geld sogar wöchentlich zugeteilt. Das ist eine Sicherheit gebende Struktur und besteht ja nicht grundlos.

Wenn Du meinst, Du kannst inzwischen verantwortlicher mit Geld umgehen, dann fang doch in kleinen Schritten an. Indem sie Dir zunächst das ausgebbare Geld nicht wöchentlich, sondern monatlich gibt. Da kann ja nicht mehr passieren, als dass Du Dir in der vierten Woche nichts zu essen kaufen kannst.

Im zweiten Schritt könnte man ein Konto eröffnen, aber erstmal nicht den Lohn dorthin überweisen, sondern sie überweist das ausgebbare Geld da drauf. Im nächsten Schritt nimmst Du Telefon und so Kleinkram auf Dein Konto. Und so weiter.

Man könnte auch zwei Konten eröffnen, für das eine bekommt sie eine Vollmacht und Du gehst da freiwillig nicht dran, dahin geht Lohn, Miete und Strom werden abgebucht. Auf das zweite überweist sie das freie Geld per Dauerauftrag und Du gibst es aus, wie Du willst. Kannst dann auch selbst im Internet bestellen, mit Karte bezahlen etc..

Ich wäre da vorsichtig, die Sicherheit einfach aufzugeben.

Es steht Dir ( soweit Du nicht gerade für die wirtschaftliche Seite unter Betreuung stehst ) jederzeit frei ein eigenes Konto zu eröffnen und folgend Deine Gehaltszahlungen über dieses laufen zu lassen.

Allerdings in Verbindung mit Deiner "geheilten" Spielsucht plus Alkoholproblem könntest Du Dich damit allerdings auch relativ zügig in die Schultenfalle reiten und folgend Deine Wohnung verlieren .... usw.

Ergo scheint die Sorge Deiner Schwester durchaus berechtigt zu sein.

Du kannst dir, wenn du voll geschäftsfähig bist, ein eigenes Konto anschaffen und den Lohn darauf überweisen lassen.

Sofern deine Schwester nicht vom Gericht als Geschäftlicher Vormundt für dich eingesetzt wurde kannst du frei über deine Finanzen verfügen, du gehst zur Bank, eröffnest ein Konto, teilst dieses deinem AG mit und anschliessend wirst du lernen müssen, mit diesem Geld auszukommen und zu leben.

Wenn deine Schwester dein Vormundt ist, wirst du erstmal vor Gericht nachweisen müssen, das du wieder voll Geschäftsfähig bist und deiner Schwester wird die Vormundtschaft aberkannt.

I