Unglaublich hoher Gasverbauch, liegt es an meiner Therme?

Frage mich, brauch ich neue Heizkörper? Thermostat? Therme? 🤕😵

4 Antworten

Eine 19Kw Terme für eine 45 QM Wohnung? Klar woran das liegt. Die Therme ist viel zu groß. Moderne Thermen Regeln runter, wenn sie länger laufen. Deine startet kurz mit maximaler Leistung und schaltet dann wieder ab, weil die Leistung nicht gebraucht wird. Das ist äußerst uneffizient.

warum hast du keine Thermostatventile an den Heizkörpern?
Welche Vorlauftemperatur ist denn in der Therme eingestellt?
alles was über 60 Grad ist, ist überflüssig eventuell sogar nur 55 Grad oder nur 50 Grad einstellen wenn du die Heizkörper nicht einzeln auf/zudrehen kannst.
und dein Heißwasser wird ja auch von der Therme kommen, oder nicht?

Ich hab schon so Ventile zum auf und zudrehen, ich kann aber nichts damit regulieren außer den Heizkörper an oder aus zu machen bzw. Geht das eh nur im Zimmer wo der Thermostat ist, im Bad und im Klo, bei zwei weiteren kann ich das Ventil garnicht drehen. Sind sie auch nur ein Stück weit offen, brennt das Teil genauso wie wenn sie bis zum Anschlag offen, sind ältere Heizkörper (außer im Bad, das neu renoviert scheint, kann man aber auch nicht regulieren). Mir wurde empfohlen die Heizkörper sowieso voll aufgedreht zu haben für diesen Heizstil, also sollte der Thermostat eh alles regeln. Sollte wohlgemerkt.

Ist auf 55-60 °C eingestellt.

Ja mein Warmwasser kommt auch von der Therme, aber das ist nicht das Problem. Könnte es wohl einfach an der Therme selber liegen? Bin seit 2 Monaten auf Problemsuche und komm nirgends hin.

@Lilalolaaa

hole dir einen Fachmann deines Vertrauens, denn deine Ventile an den Heizköpern müssen vernünftig funktionieren ansonsten läuft die Therme weiter Amok und du verbrauchst weiter so viel.
Was du noch machen kannst ist die Heizkörper mal entlüften, denn Heizkörper die Luft haben heizen nicht vernünftig und natürlich muß auch der Wasserdruck in der Therme stimmen.
Also Fachmann holen, mal 100 € investieren und der schaut nach ob alles soweit i.O. ist.

Wie wärs, wenn du eine/n Fachmann/-frau kommen lässt, die/der sich das anschaut? Da werden dann auch alle Einstellungen und Funktionen überprüft, wenn du das in Auftrag gibst. Das laienhafte Rumfummeln bringt doch nichts, wie du ja selber merkst.

Ich hab jetzt schon einiges an Geld für den (unnötigen) Zählertausch und die Abrechnung bezahlt und wollte nur wissen, ob jemand das Problem kennt, da ich mittlerweile das Gefühl habe, ich werd an allen Ecken gaslighted, dass mein Verbrauch einfach so ist und bis jetzt haben meine Versuche Fachleute zu fragen zu nichts geführt. Falls wer Zuspruch geben kann, was es speziell sein könnte, kann ich das meiner Hausverwaltung besser schildern als "hab das gefühl es liegt an der Therme". Es wird sowieso am Ende beim Fachmann landen, aber ich will nicht schon wieder verarscht werden, das ist alles. 🤕

Thermostatventile sind ein Muß. Vorlauf auf 50 ° einstellen müßte doch bei einer 4 Jahre alten Heizung möglich sein.

Ich hab Ventile aber kann nur entscheiden ob sie offen oder zu sind, sie sind gleich brennheiß egal ob Anschlag oder nur leicht offen und es gibt keine Stufen/Zahlen zum regulieren. Funktioniert auch prinzipiell nur bei 4/6 Heizkörpern, die anderen zwei lassen sich garnicht zudrehen. Die Heizkörper sind ziemlich alt (außer im Bad), das Thermengerät jedoch relativ neu. Und Vorlauf ist bei mir eh ca. 55-60°C

@Lilalolaaa

Unglaublich, daß es heute noch Heizkörper gibt ohne Thermostatventile.