Wie teuer soll das Auto sein?

3 Antworten

Ein neues Auto kann bis zum Jahreseinkommen einer Person wiederspiegeln, dann ist es auch über die üblichen 2x4 (8) Jahre bezahlbar. Wenn jeder von euch 2500 verdient, darf das Auto höchstens 30000€ kosten.

Wenn es ein gebrauchter ist, entsprechend weniger, da ihr Reparaturen mit einkalkulieren müsst.

Das kommt doch nicht aufs Nettoeinkommen an, sondern darauf, wieviel davon monatlich übrig ist und ob der Kaufpreis ganz oder teilweise finanziert werden muss.

Die frage ist doch erst in zweiter Linie die Preisgrenze.

  1. Wie groß muss das Auto sein, um für die Familie zu reichen?
  2. wie hoch ist die Kilometerleistung?
  3. Braucht man es, um zur Arbeit zu kommen?

Ich z. B. wohne in Berlin. Zu Mandanten komme ich mit Bus und Bahn besser, als mit dem Wagen, denn für 10 Minuten Fahrzeit folgen 10 Minuten Parkplatzsuche, oder teures Parken im Parkhaus.

Warum sollte ich, nur um zum Golfplatz zu kommen, 30.000,- Euro für ein Auto ausgeben.

Nur mal als Beispiel.

Die finanziellen Möglichkeiten zeigen nur die Höchstgrenze, wobei die monatlichen Unterhaltskosten zum Einkommen passen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986