Mit 20 Jahren Kredit von 16.000€ für gebrauchtwagen?

4 Antworten

Deine Frage erinnert mich an mich 1975.

Ich war 1 Jahr aus der Lehre, hatte 1.600,- DM netto und habe mir einen BMW 320 gekauft der gerade neu herausgekommen war.

Ein Neuwagen für 16.000,- (10 Monatsgehälter) und ich habe mir 8.000,- geliehen.

Deine Kalkulation wird von der Bank nicht übernommen.

Eine Bank kalkuliert die ortsübliche Miete, die normalen Lebenshaltungskosten, Versicherungen usw.

Aber trotzdem knn das klappen. Frage die Hausbank.

Ggf. hat auch der Händler eine Verkaufsfinanzierung zu bieten, z. B. über Santander.

24

Wenn es die Hausbank nicht finanziert, dann macht es wenig Sinn, es über eine werkseigene oder Dritt-Bank zu versuchen.

Es ist zwar denkbar, dass er von dort das o.K. bekommt, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass er sich in Richtung Schuldenfalle begibt, da er erwiesenermassen nicht mir Geld umgehen kann.

0
67
@wjgmuc

Die Frage war nicht, ob es sinnvoll ist das zu machen, sondern ob es klappt.

Das es aus dieser Position eher nicht sinnoll ist, habe ich versucht durch die Blume zu sagen. Schließlich hätte er bei der Einkommens- und Kostensituation in 12 Monaten schaffen können 6.000,- anzusparen.

0

Als SB bei Deiner Hausbank mit Zugriff auf die Kontoinformationen würde ich den Kredit ablehnen, da Du mit dem Gehalt nicht umgehen kannst und die Kreditrückzahlung deshalb nicht nachhaltig gewährleistet ist.

Sinnvoller wäre es, den VW Polo noch einige Zeit weiterzufahren und zuerst die Finanzen in den Griff zu kriegen.

Wenn ich lese "100 € Handy" ("waren lauter lebenswichtige Telefonate und ausserdem WhatsApp brauche ich unbedingt") und zusätzlich auch jeden Monat ins Minus, dann bist Du auf dem besten Weg in eine Schuldenfalle.

Du magst ja sicher gute Vorsätze haben, aber die kommen nur daher, weil Du Dir jetzt ein neues Auto einbildest und Dir selbst etwas vorlügst, um es zu bekommen.

Deswegen zeige erst, dass zumindest der Monatsabschluss auf dem Konto über längere Zeit - mindestens 6 Monate - kein Minus aufweist. Wenn Du das schaffst, dann siehst Du, ob Du auf das "sinnlose" wirklich verzichten kannst. Und wenn Du es ganz genau machst, dann müssen in diesem Zeitraum jeden (!!!) Monat 300 € als künftig geplante Kreditrate als Plus bleiben..

Und erst dann denke über eine Verschuldung auf das 10fache Deines Nettogehalts und über 5 Jahre nach. Bei der letzten Rate bist Du dann bereits 25 Jahre alt, so lange bindet Dich der Kredit.

27

Genau, und nach den fünf Jahren hat er wahrscheinlich immer noch Schulden und eine weitere Schrottkarre.

1

Kredit würdest du mit ziemlicher Sicherheit bekommen...ich würde dir ähnliches Raten wie hier schon andere. An dem Tag an dem du dein Gehalt bekommst, lege 300€ auf ein Sparbuch, wenn das 6 Monate funktioniert, ohne das du Geld davon abgehoben hast, dann siehst du es geht und kannst dir das Auto mit gutem Gewissen kaufen.

Geld was du nämlich sofort vom Konto weg packst, kannst du auch erst gar nicht ausgeben:)

Pendlerpauschale bei kombiniertem Arbeitsweg (Auto und Bahn)

Mein Arbeitsweg beträgt 137km - kürzeste Strecke.

Davon lege ich zunächst 1 km zu Fuß zurück, anschließend ca. 100 mit der Bahn (Bahncard 100) und zum Schluss noch etwa 30 mit dem Auto. An einzelnen Tagen (unter 10 pro Jahr) auch die komplette Strecke mit dem Auto.

Wie setze ich nun die Pendlerpauschale an?

137km * (angenommene) 220 Arbeitstage * 0,30€ = 9042€ ?

Oder muss ich splitten? Also: Auto: 302200.3 = 1980 Bahn: 1002000.3 = 6600, auf 4500€ gedeckelt, weil nicht mit dem Auto?

Der Unterschied wäre dann 9042€ zu ca. 6500€ (müsste noch die exakte Bahn- bzw. Autostrecke ausrechnen).

Aber was ist die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Günstige Bank für ETF Sparplan

Hallo,

das Angebot ist ja mittlerweile sehr groß und daher suche ich nach einem Tipp. Ich suche nach einer Direkt-Bank für einen ETF Sparplan:

• db x-trackers MSCI WORLD INDEX (200 Euro im Monat)
  • iShares NASDAQ-100 (200 Euro im Monat)
  • iShares DivDAX (175 Euro im Monat)
  • iShares TecDAX ( 125 Euro im Monat )

Ich möchte die Gebühren möglichst gering halten. Falls einer einen Tipp hat, ist dieser bei mir willkommen.

Danke

...zur Frage

Wie bekomme ich trotz Probezeit einen kleinen Kredit?

Huhu also folgende Lage ist bei mir nun eingetreten. Im Juli 2016 habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ich habe 8 monate in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Leider musste ich aus meiner ekn zimmer Wohnung raus, da es Wohnungen für Studenten oder Auszubildende waren. In der Zeit habe ich meinen Führerschein gemacht, weil ich die Chance auf eine Festanstellung zuhause hatte. So nun habe ich diese stelle bekommen, musste dafür umziehen, was alles zusammen ein großes Loch in mein Konto gerissen hat. Ich bin mit meinem konto 2200 euro im minus. Nun will mir de Sparkasse den dispo streichen da ich in der Probezeit bin. Ich brauche aber dringend eine eigene Wohnung ich wohne zur Zeit bei meinem Eltern und Pendel 100 km am tag hin und her. Ich habe einige anfragen bei banken gestellt. Was ich nicht wusste, das jede Anfrage in der Schufa steht :/. Die Volksbank hätte mir einen gegeben wenn das alles nicht in der schufa stehen würde, kennt jemand eine Bank die mir einen geben würde? Ich hänge tief in der kacke. Ich nehme das Auto meiner Eltern um zur Arbeit zu kommen, muss im Monat gute 250 an Sprit bezahlen. Wenn der dispo gestrichen ist habe ich nächsten Monat nur 100 Euro und komme nicht mal zur Arbeit. Meine Eltern können mir nichts Leihen.

...zur Frage

Darf man einen Kredit bei der Bank aufnehmen, wenn man weniger als 400€ verdient?

hallo,

also ich habe ein problem: meine festplatte ist vor einiger zeit kaputt gegangen...auf ihr befinden sich für mich sehr wichtige dateien!

aber ein typ von ner datenrettungsfirma meinte, eine rettung der daten würde zwischen mindestens 500 bis 1000€ kosten! aber das kommt ganz auf den aufwand an...

ich habe gerade meine ausbildung abgeschlossen! da ich eine behinderung habe (60%) arbeite ich in einem lebenshilfswerk...dort verdiene ich jetzt ca. 200€ im monat!

aber ich bekomme auch noch grundsicherung und kindergeld!

also schätze ich mal, dass ich weniger als 400€ im monat habe...

würde mir die bank also einen kredit gewähren, wenn ich es in monatlichen raten abbezahln würde?

ich muss noch dazu sagen, dass ich bei meiner mutter wohne (durch meine behinderung eben)...muss also keine miete etc. zahlen!

wäre es also möglich?

p.s.: meine hausbank ist die raiffeisen bank!

danke schonmal für die hilfe! :-)

...zur Frage

Macht eine Umschuldung in diesem Falle Sinn?

Hallo, folgende Frage... Aktuell mache ich mir ein bisschen Gedanken weil ich doch viele Posten offen habe im Monat. Folgende Situation:

Ich zahle einen Kredit für eine gesundheitliche Sache ab (4800€ - Rate 150€) Dazu kommen 1300€ (rate 100€) die noch von meinem Auto übrig sind. Dazu kommt dann leider nocht ein Fernstudium das mit 116€ zu buche schlägt (2200 noch offen.)

Also wäre ich bei 366€ im Monat. Wenn ich alle ablösen könnte, hätte ich knapp 300€ an Zinsen gespart

Würde es Sinn machen einen Kredit zu nehmen um alle auszulösen und damit weniger im Monat zu zahlen? Ich verdiene nur 1300€ und die 366€ tun manchmal ganz schön weh - daher die Frage.

Vielen Dank!

...zur Frage

Dispokreidt was tun?

Hallo erstmals hab letztes jahr noch gearbeitet und hab von meiner bank einen dispo bekommen und zwar mein 3faches gehalt ! einen Kredit hab ich nicht bekommen obwohl ich einen habe n wollte ging nur der dispo kredit . Jetzt bin ich arbeitslos geworden und die bank verlangt das ich binnen einem monat meinen dispo von 4500 euro ausgleiche da das nicht geht und die bank mir bei ihrem beratungs gespräch nicht helfen konnte und sich auf eine tilgung von 100 euro nicht eingelassen hat , muss ich wahrscheinlich eine privat insolvenz beantrgen ?? ich weiß keinen anderen ausweg darf ich dadurch meine bank unter druck setzten weil dann kriegen sie ja keinen cent. vielen dank für die hilfe brauch sie dringend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?