Wie soll man mit Trollfragen und mit Fragen, die hier nicht zu suchen haben umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Richtig ist zu versuchen trotzdem eine Antwort zu geben. 38%
Sarkastische, ironische, böse Antworten sind erlaubt 23%
Richtig ist, konsequent melden 15%
Richtig ist, ignorieren 15%
Andere Ansicht 8%

5 Antworten

Sarkastische, ironische, böse Antworten sind erlaubt

Den Troll nicht füttern heißt es immer.

Aber wieso eigentlich nicht?

Trolle verlieren ohnehin schnell das Interesse am Trollen.

Da kann man sich auch den Spaß erlauben eine passende Antwort zu geben.

Richtig ist, ignorieren

Ich bin bei Trollen fürs Ignorieren und manchmal melde ich auch.

Mich nerven auch die ganzen Schülerfragen und Ladendiebe. Ich lese ja absichtlich nicht bei Gutefrage, sondern hier, weil ich sowas nicht lesen will.

Sarkastische, ironische, böse Antworten sind erlaubt

im Grunde genommen hast du Recht...

das eigentliche ist, das die Altersschiene hier bis zu 60 Jahren reicht....wie soll man so einen großen Alterszeitraum verwerten...ist fast unmöglich.

Gut... vielen gehts eigentlich nicht um die Frage selbst, jedenfalls vermute ich das...denen gehts um Aufmerksamkeit, aus welchem Grund auch immer.

Wenn ich zurückdenke, habe ich mir damals im Teenageralter auch unsinnige Frage gestellt, heute würde ich den Kopf darüber schütteln und mich für verrückt erklären...

Am letzten Schultag damals nach der Entlassung das Auto des Biolehrers mit mehreren angehoben und in Parklücke quer gestellt...beim Schulausflug im Schullandheim Kissenschlacht gemacht und damits der Lehrer nicht merkt die Federn ausm Fenster geworfen....das sind Jugendflausen....das gehört zum erwachsen werden.

Also ich finde die eine oder andere Frage ganz lustig, erinnert mich daran, was fürn Quatsch man selber mal angestellt hatte.

Das einzigste, was mich stört... das dieses denunzieren im Net heute mode ist...damals hat man das aufm Schulhof geklärt ne blaue Lippe etcetc und die Rangordnung wurde neu sortiert, das wars dann damals...heute wird das anomym gemacht und versteckt... oder öffentlich anonym ins Netz gestellt, sowas gabs damals nicht. gab ja damals auch noch kein Internet...

Also ich finde die eine oder andere Trollfrage amüsant.... hahaha, zeigt oft wie einfach manche Leute denken.

Das mit dem Diebstahl geht mir auch zuweit... das manche denken, man wird nicht gefilmt etcetc...und ist für jahre irgendwo an einer Magnetwand... in fast jedem Laden gibts das... ich war lange Jahre bei Ede+a... da gibts Kontrollräume mit unzähligen Cammonitoren im Kontrollraum... und jeder der wechselnden Detektive kennt die Pappenheimer...

Was einige hier posten als Trollfragen... ist meistens ein Zeichen von Einsamkeit und mangelndem Menschenkontakt und Unwissendheit.

danke für deine Frage...

habe fertig!!!

Das wichtigste ist, dass man die Erwartung des Trolls nicht erfüllt.

Es geht dem Troll immer um Aufmerksamkeit und das Gefühl von Kontrolle über andere Nutzer:innen. Deshalb sind Trollbeiträge oft gespickt mit Aufregerthemen oder emotional aufgeladenen Begriffen, die möglichst starke Reaktionen bei möglichst vielen Menschen hervorrufen sollen ("Ist mein Lehrer ein Pädo?!" / "Anzeige von Kollegin wegen Kompliment?!" / "Können Muslime Knoblauch im Wäschekeller trocken?!" /…).

Was man dabei nicht vergessen darf: Es gibt verschieden Trolltypen. Manche machen das wirklich bewusst in Communities zu provozieren oder zu stänkern. Aber es gibt auch Leute, die das mehr aus Versehen machen als bewusst, weil sie ihre eigene Nutzung und ihren emotionalen Zustand nicht reflektieren (können).

Ich versuche in der Regel ein kurze, sachliche Antwort zu geben, oder auch einen Widerspruch, wenn es thematisch wichtig ist, eine falsche, gefährliche oder menschenverachtende Behauptung einzuordnen. Und dann melde ich den Beitrag, damit er möglichst schnell rausgenommen werden kann. Es geht wie gesagt darum, die Aufmerksamkeit effektiv zur begrenzen.

Soweit es jeweils als "ernstgemeinte" Frage einzustufen ist, auch wenn sie nichts in diesem Forenbereich zu suchen hat - beantworte ich sie - wenn auch ab und zu "ironisch/sarkastisch".

Wirklich trollige Fragen melde ich - wobei allerdings die Reaktionszeit des Supports (speziell während des laufenden Tages ) deutlich zu hoch ist.