Halbschwester weigert sich, sich an den Beerdigungskosten zu beteiligen, was kann ich unternehmen?

1 Antwort

Wenn ich jetzt einen Anwalt beauftrage meine Schwester zu kontaktieren, um den Anteil ihrer Kosten einzufordern, trägt sie dann die Kosten für meinen Anwalt, weil sie ja im Unrecht ist?

Nein - denn die Beauftragung eines Anwaltes ist nicht nötig.

Versuche über das Einwohnermeldeamt Braunschweig, über die Dir zuletzt bekannte Anschrift, herauszufinden, ob sie dort noch gemeldet ist. Dann folgend kannst Du Ihr eine Rechnung über Ihren Anteil an den Beerdigungskosten zusenden - gleich mit einer Fristsetzung bis wann sie Ihre Zahlung leisten soll.

Erfolgt diese Zahlung "erwartungsgemäß" nicht kannst Du den juristischen Weg wählen und Ihr einen Mahnbescheid zukommen lassen - auch das kann man ohne anwaltliche Hilfe.

correct  18.12.2018, 23:27

Das EMA gibt Daten bekannt?

user2358  19.12.2018, 08:49
@correct

Ja, und zwar an jede Person über die "einfache Melderegisterauskunft". Das umfasst Name und Anschrift. Es genügt die persönliche mündliche oder schriftliche Antragstellung im Einwohnermeldeamt.

hildefeuer  19.12.2018, 13:50
@correct

nein machen die nicht. Wenn man einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken will, kann man das durchsetzen. Hat aber nicht immer Erfolg. Wenn der Empfänger einsitzt, kann man den Mahnbescheid trotzdem nicht zusenden. Da man nicht erfährt wo er einsitzt. Hatte ich mal in Magdeburg. Da waren doch tatsächlich 2 Personen mit identischem Namen unter einer Adesse gemeldet.

hildefeuer  20.12.2018, 10:58
@user2358

ja klar da steht dann drin "amtlich Abgemeldet" wenn jemand im Strafvollzug ist. Eine Adresse erfährt man nicht wohin man den gerichtlichen Mahnbescheid schicken kann. Sorry ich habe das durch. Ist auch mehr als 10 Jahre her. Aber viellicht ist das in Bayern anders als in Sachsen Anhalt.