Meine Freundin will mich nicht heiraten. Wie kann ich Ihr trotzdem alles vererben, ohne dass sie Erb

2 Antworten

Alles darüber müsste sie mit 25% versteuern

Wie kommst du auf 25%? Ich sehe Steuersätze von 30% und 50%.

wie werden Eigentumswohnungen für die Erbschaftssteuer bewertet: mit dem Einheitswert, dem Kaufpreis oder anders?

Anders. Mit dem Bedarfswert nämlich. Der kommt üblicherweise dem Verkehrswert recht nahe.

In alten Filmen sieht man manchmal, dass jemand einen Aktenkoffer mit Aktien, Anleihen etc. vererbt? Gibt es das überhaupt noch: effektive Stücke?

Wozu soll das gut sein? Zum Steuerhinterziehen? Bin gespannt, wer hier einen diesbezüglichen Tip gibt.

wie ist es in punkto Erbschaftssteuer mit der Heirat mit dem letzten Atemzug?

Unter Eheleuten beträgt der Freibetrag 500.000 Euro und außerdem gibt es noch Abschläge bei bestimmten Vermögensarten.

wenn ich Ihr jetzt meine ETW schenke, wird das dann auch später auf die Erbschaftssteuer angerechnet?

Wenn du innerhalb von 10 Jahren nach Schenkung stirbst, dann ja.

gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man die Erbschaftssteuer umgehen könnte

Ja. Der Steuerberater deines Vertrauens wird dich beraten und sicherlich weniger Geld dafür nehmen als der Staat, wenn du auf die Beratung verzichtest.

wer hier einen diesbezüglichen Tip gibt.

Schnips: Ich!!!

"wie werden Eigentumswohnungen für die Erbschaftssteuer bewertet: mit dem Einheitswert, dem Kaufpreis oder anders? Anders. Mit dem Bedarfswert nämlich. Der kommt üblicherweise dem Verkehrswert recht nahe."

Danke für den Hinweis. Aber wo finde ich den Bedarfswert? Ist der in etwa identisch mit dem Kaufpreis, den ich vor ein paar Jahren gezahlt haben? Oder steht der irgendwo in dem Bescheid über Grundbesitzabgaben?

@gurusucher
Aber wo finde ich den Bedarfswert?

§§ 176 ff Bewertungsgesetz

http://www.buzer.de/gesetz/5615/a159220.htm

Ist der in etwa identisch mit dem Kaufpreis, den ich vor ein paar Jahren gezahlt haben?

Nein. Schön wärs. Mein Uropa hat mal rund 12.000 RM bezahlt.

Oder steht der irgendwo in dem Bescheid über Grundbesitzabgaben?

Nein, dort stehen nur Werte drin, die Grundbesitzangaben betreffen. Was sollten da auch Bedarfswerte drauf?

Der Bedarfswert ist ein Wert, der nach Bedarf ermittelt wird :-) Den gibt es also noch gar nicht.

b) In alten Filmen sieht man manchmal, dass jemand einen Aktenkoffer mit Aktien, Anleihen etc. vererbt? Gibt es das überhaupt noch: effektive Stücke?

Die effektiven Stücke sind am aussterben. Die Luft ist zudem völlig raus weil Abgeltungsteuerabzug auch bei Einlösung von effektiv eingereichten Coupons erfolgt.

Es kommt allerdings noch schlimmer: Banken hierzulande haben entweder überhaupt keine Lust mehr, solche Zinscoupons einzulösen oder sie haben Gebühren in Abwehrhöhe. Das eigentliche Drama beginnt dann allerdings, wenn man die Wertpapiere mal wieder zu Geld machen will. Geldwäsche ist da das Thema und wohl keine Bank macht das ohne Vorlage des Personalausweises zu verlangen.

Wenn Du angesichts dieser Kalamitäten gleich das Bare in den Safe legen willst, dann sollte Dir mal ins Gedächtnis geführt werden, dass die EZB die Geldscheine erneuern will und dabei ein Geheimplan an die Öffentlichkeit kam: Nämlich die Abschaffung des 500ers. Auch ohne Abschaffung desselben hat dieses platzsparende Art der Bargeldhortung einen nicht unerheblichen Nachteil: Wo kannst Du damit zahlen ohne empörte Reaktion des Gegenübers.

Also hör auf EB: Eine Beratung ist immer noch billiger als keine Beratung.

Es stellt sich ja zusätzlich die Frage, ob man einer Person, die einen nicht als Ehemann akzeptiert dann zur Belohnung noch die Werte hinterlassen soll?

@wfwbinder

So was nennt man "Liebe". Außerdem sind die Zeiten schlecht für Männer in Germany ...

@gurusucher

Na ja, ich lasse das mal so stehen, weil eine Diskussion zu nichts führt. Aber ich denke da anders.