Wie lange zahlt das Jobcenter noch wenn man Arbeit findet?

3 Antworten

Das Gehalt am 15. des Folgemonats bezieht sich ja auf die bereits geleistete Arbeit.

Also es wird rückwirkend bezahlt.

Für diesen Zeit steht Deinem Mann natürlich kein Arbeitslosengeld mehr zu.

Beginnt also Dein Mann am 10.07., endet das Arbeitslosengeld am 09.07.

Die bezahlen ja im Voraus, also müsst ihr was zurück erstatten.

Liegt ein Härtefall vor, könnt ihr das unter Umständen in Raten zurück zahlen.

Sandrapina
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, hat mir sehr weitergeholfen! :)

ALG2 bekommt man Anfang des Monats für den Laufenden Monat. Lohn aus Angestellter Arbeit normalerweise am Monatsende des laufenden Monats.

Dadurch entsteht eine Lücke.

Bekommt man seinen ersten Lohn noch im laufeden Monat, so wird diese ans ALG2 angerechnet und man muss entsprechend das Geld für die Arbeitstage zurückzahlen.

Kommt das Geld wie in eurem Fall erst zum 15. des Folgemonats, so wird das Geld meines Wissens nach nicht angerechnet, im Gegenteil, ihm würde sogar für den Monat bis zur ersten Bezahlung noch ALG2 zustehen, allerdings als zurückzuzahlendes Darlehen.

Sandrapina
Fragesteller

Super vielen lieben dank für die Hilfe! :)

Wenn er im Juli anfängt, aber das halbe Gehalt erst im August gezahlt wird, wird für Juli nichts angerechnet oder zurückgefordert.

Für August müsst Ihr ein Überbrückungsdarlehen beantragen.