Wie lange dürfen läden videomaterial speichern?

4 Antworten

Die dürfen das nur ein paar Tage lang speichern.

Außer: Wenn auf einem Video eine Straftat zu sehen ist, dann kann das so lange gespeichert werden, bis der Täter überführt ist.

Wenn man also sehen kann, dass jemand eine Sache klaut, dann wird das für längere Zeit gespeichert. Wenn der Diebstahl nicht erkannt wird, dann wird das Band nach einigen Tagen gelöscht.

also wenn man theoretisch etwas vor 2 wochen oder so geklaut hat und man nicht erwischt wurde wird es gelöscht?

@ZzzBeQuiet

Ja. Ausser der Diebstahl wurde auf dem Video gesehen und man hat deshalb das Video noch nicht gelöscht. Dann braucht man das Video noch, um den Übeltäter zu überführen. Aber wenn die nichts bemerkt haben wurde es bestimmt schon gelöscht.

@ZzzBeQuiet

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowieso alle Aufnahmen vom Vortag nochmal durchgeguckt werden im Schnelldurchlauf, wird da was festgestellt, wird das entsprechend abgespeichert.

@FrauEichhorn

Das denke ich auch. Und dann hängt es davon, ab, ob man sehen kann, dass was gestohlen wird. Wenn man das nicht sieht, werden die Bänder wohl gelöscht.

Es hat jemand etwas geklaut und damit dürfen die Überwachungsvideos sehr lange Zeit aufgehoben werden, denn diese Person muß sich ja and den Ausgangskontrollen vorbeigemogelt haben.

Niemand kann einen Ladenbetreiber daran hindern, seine Videoaufzeichnungen "länger" aufzubewahren. Inwieweit sie dann nach rechtlich verwertbar waären, steht auf einem anderen Blatt.

Was heisst länger?

@ZzzBeQuiet

WEr will einem Händler verbieten sein Datenmaterial z.B. auch 4 Wochen aufzubewahren?

Sofern nichts passiert ist 24 Stunden.

Ist irgendwas passiert dann kann man die Bänder zur Beweissicherung für die Ermitlungen und Verhandlungen speichern.