Erneuter ladendiebstahl welche folgen?

1 Antwort

Ich versuche, die wichtigsten Fragen zu beantworten:

Das frühere Ermittlungsverfahren ist noch gespeichert. Intern bei der Justiz. Es hätte also nichts gebracht, das abzustreiten.

Ob das Geschäft von Dir eine Gebühr erwartet, hängt alleine von denen ab.

Vermutlich wird es bei Dir auf eine kleinere Geldstrafe hinauslaufen. (Ins Gefängnis kommst Du auf keinen Fall. Du hast ja keine Bank ausgeraubt.) Du solltest bei der Polizei Dein Einkommen angeben, denn das hat Einfluss auf die Höhe der Geldstrafe. Geringeres Einkommen bedeutet geringe Strafe. In Deinem Falle werden als Tagessatz nur eine sehr geringe Höhe angesetzt. Es wird dazu keine Gerichtsverhandlung geben. Sondern Du wirst einen Strafbefehl bekommen. Das geht alles per Post.

Du hast vermutlich die Chance, dass das Verfahren noch einmal eingestellt wird: Dazu müsstest Du der Polizei oder der Staatsanwaltschaft mitteilen, dass Du die Sache bereust. Und dass Du diese Sache wieder gut machen willst. Und dass Du deshalb im Falle einer Einstellung des Verfahrens freiwillig bereit bist, an eine gemeinnützige Vereinigung eine Spende in Höhe von z.B. 300 Euro zu machen. Die gemeinnützige Vereinigung kann die Staatsanwaltschaft aussuchen, ansonsten würdest Du z.B. an UNICEF, das Kinderhilfswerk der UN, spenden. Wenn Du das vorschlägst, könnte das Verfahren - gegen die Spende - eingestellt werden. So würde ein Anwalt versuchen zu verfahren, wenn er Deinen Fall auf den Tisch bekommen würde. Damit wärst Du nicht vorbestraft. Vielleicht will die Staatsanwaltschaft einen höheren Betrag, aber das wirst Du sehen. Wenn man Dir weitere Diebstähle nachweisen kann, dann werden die 300 Euro nicht reichen. ..

Dein Ehemann hat damit nichts zu tun, denn er hat nichts gestohlen. Sein Einkommen wird aber zu einem kleineren Teil bei Dir mit angerechnet, weil er Dir gegenüber vermutlich unterhaltspflichtig ist.

Wie schnell Du von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft Post bekommst, hängt von denen ab. Jetzt sind wahrscheinlich einige im Urlaub. Da dauerts länger.