Wie lange dauert die Bearbeitung eines Dringlichen Darlehens?

3 Antworten

Du solltest Dich einmal an die Online - Beratung der Caritas wenden, die Dir kostenlos Auskünfte erteilt, wie Du Dich gegen Schikanen des Jobcenters wehren kannst.

Den Link habe ich Dir herausgesucht:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

meloni0210
Fragesteller

Danke dir. Habe direkt eine Nachricht hingeschickt. Ich hoffe das, das was bringt.

Gaenseliesel  04.04.2017, 12:15
@Primus

man könnte ko.....zen, wenn man so etwas liest, stimmt's ?

Für alles Andere sind reichlich staatliche Gelder da !!!

Heute erhielt ich einen Anruf, das das Darlehen genehmigt und das Geld überwiesen ist. Naja mal schauen. Hoffe es dauert nicht allzu lange mit der Überweisung 😞

Primus  05.04.2017, 18:34

Ende gut - alles gut ;-))

Wenn das Geld überwiesen wurde, brauchst Du nicht mehr lange warten.

Danke für die Rückmeldung und auch für die Auszeichnung.

Du hast einen Anwalt......informiere ihn umgehend von dieser Aussage des JC, damit er etwas Druck machen kann !

Die Aussage :

*..... ist in Bearbeitung und ob er überhaupt genehmigt wird weiß ich nicht....*

ist eine Frechheit und hilft dir in keinster Weise. Sie bringt dich nur unverschuldet in unübersehbar, weitere finanzielle Schwierigkeiten.

meloni0210
Fragesteller

Meine Anwältin ist im Urlaub und am 11.04.2017 habe ich erst den nächsten Termin, sie hatte mir gesagt ich soll ein Darlehensantrag stellen. Ich weiß nicht ob ich auf eine barauszahlung bestehen kann? Da bei uns echt Ebbe herrscht und das Jobcenter nur unverschämte Aussagen macht.

Gaenseliesel  04.04.2017, 12:09
@meloni0210

Hallo meloni0210,

das Problem ist nur, es heißt und darauf stützen sich die Aussagen der JC Mitarbeiter  " es  k ö n n e n  Darlehen gewährt werden, wenn sich ein Hartz 4 Empfänger in einer Notlage befindet und er das Geld nicht aus seinem Regelsatz aufbringen kann."

Die Aussage des Mitarbeiters ist in keinster Weise deiner Notsituation angemessen. Sensibilität ist für einige Bearbeiter scheinbar ein Fremdwort, es betrifft sie ja nicht persönlich.

Es geht aber auch anders, denn bei der Entscheidung ob sich der Antragsteller in einer Notlage befindet oder nicht, muss u.a. auch folgendes Berücksichtigung finden :

https://www.sozialhilfe24.de/news/3149/hartz-4-bezieher-hat-recht-auf-lebensmittelgutschein-oder-darlehen/

nur so als Tipp, die N o t l a g e  in der du dich derzeit befindest möglichst persönlich und dann höflich und sachlich zur Dringlichkeit machen.

Die " gewollt zügige " Bearbeitungszeit hängt nicht zuletzt vom Auftreten des Antragstellers maßgeblich ab.

meloni0210
Fragesteller
@Gaenseliesel

Danke dir. Habe ich mir gerade durchgelesen. Ich wäre ja mit Lebensmittelgutscheinen zufrieden, da es um Essen und Trinken geht. Meine Anwältin meinte aber ich soll ein Darlehen beantragen, da ich das angerechnete Geld aus der Lebensversicherung schon verbraucht habe durch die Nachzahlung vom Strom. Ich habe ja gestern schon angerufen und freundlich gefragt weil es dringend ist. Könnte ich mir das Darlehen auch bar auszahlen lassen oder wenigstens einen Vorschuss? Ich möchte nicht täglich da anrufen und vertröstet werden.

Gaenseliesel  04.04.2017, 16:42
@meloni0210

Das musst du absprechen. Sag einfach, dass du dir ab ( Datum ?) Geld in der Nachbarschaft borgen müsstest, weil kein Geld für Lebensmittel mehr vorhanden ist.

Du könntest aber auch, wenn sich nichts rührt, einen Termin beim Teamleiter vom JC verlangen und dort deine finanzielle Notlage schildern.

Ob Darlehen oder Gutscheine ....wichtig ist, dass wenigstens über eines der Beiden Möglichkeiten  z ü g i g  entschieden wird.

meloni0210
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ja ich werde immer nur abgewimmelt und gesagt das dauert halt. Ich habe auch schon mit dem Teamleiter der Leistubgsabteilung gesprochen, der mich arrogant angefahren hat, sie bekommen doch Kindergeld das muss doch erstmal reichen...die einzige Möglichkeit ist jetzt noch die Caritas, es ist echt mies