Bürgergeld Antrag seit 4 Monaten in Bearbeitung?

3 Antworten

Hallo,

ich bin in dem Gebiet Laie, wollte Dir aber eben schreiben... ich bin mir nicht ganz sicher ..... aber eventuell kannst Du ein Darlehen beim JC beantragen. Oder die zahlen vorab einen kleinen Abschlag unter Vorbehalt, der dann in dem endgültigen Bescheid mit verrechnet wird. Da kann bestimmt eher ein anderer hier mit mehr Fachwissen Dir einen Ratschlag geben.

Du kannst vieles machen:

Lass Dich doch nicht mit der Aussage "ist in Bearbeitung" abspeisen. Was hat die Hauptstelle denn dann gesagt wie Du schnell an Geld kommst, sodass Du nicht Deine Wohnung verlierst oder hungern musst ???

Nur alles per Telefon ist nicht so gut. Schreib Dein JC an, egal ob Du den Namen Deines Sachbearbeiters weisst oder nicht, und frag nach dem tatsächlichen Bearbeitungsstand nach und zeige in dem Brief auf, dass Du dringend Geld benötigst, dass Du hunger/durst hast und/oder bald obdachlos bist und frag nach wie die dies jetzt machen, sodass Du nicht auf dem Trockenen sitzt + Geld zum Leben hast. Entweder hast Du zurzeit Geld zum Leben (Lebensmittel, Trinken etc.) oder Geld für die Miete mit Strom, schreib dies dem Sachbearbeiter und bitte zeitnah dringend um eine Lösung, sodass Du nicht Deine Wohnung verlierst oder nicht verhungerst/verdurstest.

Wenn Dir das Wasser aber schon bis zum Hals steht, gehe morgen persönlich beim Jobcenter vorbei + berichte den Mitarbeitern an der Info Deine Lage und dass Du im Januar einen Antrag auf Aufstockung gestellt hattest + bitte um eine sofortige Hilfe, da Du Hunger hast bzw. Deine Wohnung verlieren wirst und dann obdachlos bist.

Ich hörte mal, dass jemand zum Sozialgericht gegangen ist und das Sozialamt, sprich jetzt Jobcenter, verklagt hat, weil die zu lange für seinen Antrag benötigten. Die helfen Dir wohl beim Sozialgericht und ich glaub´Du brauchst auch dafür kein Geld bezahlen.