Wie kann man Handwerkerkosten über 6000€ von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Nun haben wir wirklich alles machen lassen, Dach, Fassade, Fenster etc.
und stellen fest, dass die angepriesenen absetzbaren Handwerkerkosten
eine echt lächerliche Obergrenze haben. Kann man das irgendwie umgehen?

Ich widme mich positiv nur dieser Frage: Ja, durch rechtzeitiges und planvolles Kümmern! Die Obergrenze gilt nämlich pro Jahr. Wenn man z. B. im Herbst 2016 angefangen hätte und im März 2017 fertig gewesen wäre, wäre die Obergrenze schon auf insgesamt € 12.000 = zweimal € 6.000/Jahr gestiegen und jedes Jahr € 1.200 an Steuern zu sparen, wäre doch schon mal was. Dabei hätten schon Anzahlungsrechnungen für 2016 gereicht.

Wer die Obergrenze lächerlich findet, hat ja auch so genug Geld, sonst hätte er die Arbeiten nicht in einem Jahr machen lassen;-) Mitleiderregend ist dieser Fall jedenfalls nicht.

LittleArrow  15.02.2017, 23:33

Kann man das irgendwie umgehen?

Gegenfrage: Meinst Du das als Steuerhinterziehung oder Steuergestaltung?

"benachbarten vermieteten Parkplatz"

Wenn Ihr den Parkplatz vermietet habt, könnt Ihr Euch evt. die MWST erstatten lassen, für die Aufwendungen in diesem Zusammenhang, wenn MWST über 3000€ liegt.

Für eigene Nutzung geht das nicht.
Ja wäre halt besser gewesen man hätte das auf mehrere Jahre verteilt.

Neuhier76
Fragesteller

Danke, aber der vermietete Parkplatz gehört nicht uns. War nur erwähnt wegen eventuell Haftung dritten gegenüber, ob darüber was möglich wäre, wenn man dem vorbeugt. Meine, dass es dazu kürzlich ein Gerichtsurteil vom BFH gab, finde es aber leider nicht mehr.

Nee - Ottonormalverbraucher kann pro Jahr max. 6000,- € Handwerkerkosten bei der Steuer angeben und das ohne Material - also nur Arbeitslohn, Fahrtkosten, Fahrzeuganteile usw.

Von diesen bis zu 6000,- € werden dann 20% von der Steuerschuld abgezogen. Das ist alles!