Reparatur Taster Klingel Mehrfamilienhaus 3 Anfahrten?

2 Antworten

Hier dürfte kein Elektriker unterwegs sein.

Fachmann bin ich insofern, als dass ich schon seit Jahrzehnten Handwerker beauftrage.

Hier gibt es nun verschiedene Aspekte.

Zum einen bist Du ja nicht Auftraggeber. Wenn die Hausverwaltung wirklich den Austausch der Gegensprechanlage beauftragt hat, hätte sich der Handwerker ja an den Auftrag gehalten.

Desweiteren weiß ich aus Erfahrung, dass genau diese Art von Mängeln auch durch defekte Stationen einer Gegensprechanlage verursacht werden können. Da wäre es durchaus plausibel, da die Ursache zu sehen.

Wenn ein Handwerker mit äußerster Sorgfalt vorgegangen wäre, hätte er natürlich alle in Betracht kommenden Fehlerquellen zunächst sorgfältig überprüfen müssen, inklusive Durchmessen der Kabel pp. Der Zeitaufwand dafür wäre gigantisch gewesen und für diesen Zeitaufwand hätte der Kunde zahlen müssen. Hier bei uns gibt es Elektriker die sich die Gesellenstunde mit mehr als 100 Euro brutto bezahlen lassen. Bei 2 Monteuren schätze ich den Aufwand für diese Aktion auf 1000 Euro und mehr. Da war es ökomisch günstiger, auf Verdacht Bauteile auszutauschen.

Gesamtergebnis: Ob Du mit Deinen Beanstandungen durchkommst erscheint mir fraglich.

mouseover
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort , diese macht mich nachdenklich und lässt mich befürchten, dass ich die Kosten tragen muss.

3 Anfahrten gebraucht und meinem ersten Hinweis, zu prüfen, ob der Taster defekt ist, ist er nicht nachgekommen.

Das hieße doch dann für den Kunden (Laien), dass ein Handwerker keinen fachlich logischen Weg gehen muss und die Kuh vom Schwanz aufziehen kann, wenn er zu wenig Ahnung hat oder strategisch denkt?

Stimmst du mir da zu? Wie schützt man sich dann aber vor zu hohen Rechnungen.

In diesem Fall steht die Gegensprechanlage im Sondereigentum und die Klingelanlage im Gemeinschaftseigentum, d.h. die Kosten werden zum Teil nur durch die Sondereigentümer getragen.

Viele Grüße

Ich weiss ja immer nicht, wieso man denkt, selbständige Handwerker würden ihre Arbeitszeit nur im Erfolgsfall vergütet bekommen sollen.

Gerade ein Fehler, der nicht immer auftritt, ist natürlich schwierig zu diagnostizieren. Da tastet sich dann evtl. auch der erfahrene Handwerker per "Versuch und Irrtum" ran.

Nun, er hat Deinen "fachlichen Hinweis" ignoriert. Ist vermutlich normal, sich nicht von Laien die Arbeitsschritte sagen zu lassen.

Ach sorry, Du wolltest ja nur Antworten von Fachleuten.Mit Vergütung nur im Erfolgsfall, aber natürlich Haftung? Ich weise darauf hin, dass ich die Frage fachlich gar nicht beantworten kann oder möchte, und insofern natürlich auch nicht haftbar bin.

mouseover
Fragesteller

@Andri

Danke für deine Antwort. Es gibt scheinbar tatsächlich gesetzlich eine Regelung bei Reparaturen, was den Erfolg betrifft, aber da lehne ich mich aus dem Fenster.

Du sagst, ich müsse für das Ego des Elektrikers zahlen, weil er meine laienhafte richtige Einschätzung konsequent ignoriert hat? ;-)