Wie kann ich ein duales Studium finanzieren?

2 Antworten

Das geht m.E. nur, wenn die Ausbildungsvergütung entsprechend hoch ist. Bei 800 bis 1.000 Euro eher nicht.

In unserer Familie kam das duale Studium (mit zwei Wohnorten) deshalb nicht infrage, und es wurde ein normales Studium am Wohnort mit Bafög, Kindergeld und etwas Unterhalt.

Wenn man bedenkt, dass allerdings das hälftige Bafög ein Darlehen ist, relativiert sich die Mehrbelastung für ein WG-Zimmer am Studienort aber auch wieder. Man muss nur eben diese Kosten durch Familie oder Darlehen irgendwie aufbringen. Zuschüsse gibt es m.E. nicht.

Danke für deine Antwort:)

Pendeln? Mama und Papa fragen? Den Arbeitgeber um Fahrtkostenzuschuss bitten? Wie machen es denn die anderen dualen Studenten?

Pendeln kommt nicht in Frage. Auf Mama und Papa angewiesen sein möchte ich auch nicht.
Daher frage ich ja, ob jemand Erfahrungen hat

@Studi123354

Wieso kommt Pendeln nicht in Frage? Wenn du es selber nicht finanzieren kannst, stellt sich nicht die Frage nach Abhängigkeiten, dann bist du abhängig. Von anderen Seiten hast du nicht mit Geld zu rechnen, du wirst ja sicher auch eine nicht zu kleine Ausbildungsvergütung bekommen, oder?