Duales Studium - nur Absagen?

2 Antworten

Dann verrate doch mal, in welcher Liga Deine Traumunternehmen so spielen?

Ich kenne es zumindest von Ford und Opel - und da gibt es ja durchaus noch größere Träume - so, dass schon die sich vor Bewerbungen für ein duales Studium kaum retten können. Neben Bewerbern mit Bestnoten - und da reicht 'ganz okay' dann eben nicht - haben da beim Aussieben die Kinder von Angestellten deutlich größere Chancen als Betriebsfremde ohne Bestnoten - bis die dran sind, sind die Plätze längst vergeben,

Wenn Deine Traumunternehmen also Porsche, Audi, Mercedes-Benz, Airbus oder auch Bayer, IBM oder Siemens heißen - dann kann es leider durchaus sein, dass Du kleinere Brötchen backen und Dich bei den kleineren Wettbewerbern oder in ähnlichen Branchen (statt Autos z. B. Land- oder Baumaschinen - Fendt, Deutz, Caterpillar, Homag...) bewerben musst. Du kannst eventuell versuchen, Dich in einem Praktikum extrem gut zu bewähren und so eine Empfehlung für einen Platz zu ergattern.

Jonas199592
Fragesteller

Ein duales Studium in meinem Bereich (Informatik) gibt es "leider" meist nur in den größeren Unternehmen, die entweder auf IT spezialisiert sind, oder eine eigene, größere IT-Abteilung haben. "Kleinere" Unternehmen, die sowas anbieten, habe ich noch nicht gefunden und es wird doch grad händeringend nach motivierten Arbeitskräften gesucht, oder nicht?

Eifelia  27.10.2022, 15:48
@Jonas199592

Manche richten einen solchen Platz ein, wenn der Bewerber interessant genug ist - hat mein AG auch gemacht. Also mal großflächig blind bewerben, Ausbildungsmessen besuchen, nach Praktika fragen?

Jonas199592
Fragesteller
@Eifelia

Oh, also einfach initiativ bewerben? Das hab ich noch nicht probiert

Eifelia  27.10.2022, 15:49
@Jonas199592

Versuch mach kluch! Musst halt damit rechnen, dass Du Dich für eine gewisse Zeit nach Abschluss des Studiums binden musst - das ist bei Ford und Opel aber nicht anders, habe ich beides in der Familie.

Jonas199592
Fragesteller
@Eifelia

Danke für den Tipp! Ich probier's mal. Vllt komm ich ja danach immer noch in ein Unternehmen meiner Wahl

fhdhbw  28.10.2022, 14:18
@Jonas199592

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber versuche es mal bei der Finanzinformatik Solutions plus in Stuttgart Fellbach. Dort wird Wirtschaftsinformatik als duales Studium angeboten.

Da bist du leider nicht gut genug. Da mußt du schon "olympiareif" sein.

Wünsche dir alles Gute.

Jonas199592
Fragesteller

hmm, also immer noch mehr Nachfrage als Angebot? Sollte ich dann lieber eine "normale" Ausbildung machen?