Duales Studium - nur Absagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann verrate doch mal, in welcher Liga Deine Traumunternehmen so spielen?

Ich kenne es zumindest von Ford und Opel - und da gibt es ja durchaus noch größere Träume - so, dass schon die sich vor Bewerbungen für ein duales Studium kaum retten können. Neben Bewerbern mit Bestnoten - und da reicht 'ganz okay' dann eben nicht - haben da beim Aussieben die Kinder von Angestellten deutlich größere Chancen als Betriebsfremde ohne Bestnoten - bis die dran sind, sind die Plätze längst vergeben,

Wenn Deine Traumunternehmen also Porsche, Audi, Mercedes-Benz, Airbus oder auch Bayer, IBM oder Siemens heißen - dann kann es leider durchaus sein, dass Du kleinere Brötchen backen und Dich bei den kleineren Wettbewerbern oder in ähnlichen Branchen (statt Autos z. B. Land- oder Baumaschinen - Fendt, Deutz, Caterpillar, Homag...) bewerben musst. Du kannst eventuell versuchen, Dich in einem Praktikum extrem gut zu bewähren und so eine Empfehlung für einen Platz zu ergattern.

Jonas199592 
Fragesteller
 27.10.2022, 15:47

Ein duales Studium in meinem Bereich (Informatik) gibt es "leider" meist nur in den größeren Unternehmen, die entweder auf IT spezialisiert sind, oder eine eigene, größere IT-Abteilung haben. "Kleinere" Unternehmen, die sowas anbieten, habe ich noch nicht gefunden und es wird doch grad händeringend nach motivierten Arbeitskräften gesucht, oder nicht?

0
Eifelia  27.10.2022, 15:48
@Jonas199592

Manche richten einen solchen Platz ein, wenn der Bewerber interessant genug ist - hat mein AG auch gemacht. Also mal großflächig blind bewerben, Ausbildungsmessen besuchen, nach Praktika fragen?

0
Jonas199592 
Fragesteller
 27.10.2022, 15:49
@Eifelia

Oh, also einfach initiativ bewerben? Das hab ich noch nicht probiert

0
Eifelia  27.10.2022, 15:49
@Jonas199592

Versuch mach kluch! Musst halt damit rechnen, dass Du Dich für eine gewisse Zeit nach Abschluss des Studiums binden musst - das ist bei Ford und Opel aber nicht anders, habe ich beides in der Familie.

0
Jonas199592 
Fragesteller
 27.10.2022, 15:51
@Eifelia

Danke für den Tipp! Ich probier's mal. Vllt komm ich ja danach immer noch in ein Unternehmen meiner Wahl

0
fhdhbw  28.10.2022, 14:18
@Jonas199592

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber versuche es mal bei der Finanzinformatik Solutions plus in Stuttgart Fellbach. Dort wird Wirtschaftsinformatik als duales Studium angeboten.

0

Da bist du leider nicht gut genug. Da mußt du schon "olympiareif" sein.

Wünsche dir alles Gute.

Jonas199592 
Fragesteller
 27.10.2022, 16:38

hmm, also immer noch mehr Nachfrage als Angebot? Sollte ich dann lieber eine "normale" Ausbildung machen?

0