Wie ist die Reihenfolge bei mehreren Nebenjobs?

3 Antworten

Du kannst auswählen, welcher Job nach Steuerklasse 6 und welcher auf Minijobbasis abgerechnet wird, wenn die Jobs unter 450 € liegen.

Hast du mehrere Jobs unter 450 € so können sie auch zusammen als Minijob gelegt werden, wenn sie zusammen unter 450 € liegen. du könntest also deinen 100 € Job und den 350 € Job beide als Minijob laufen lassen, wenn du den anderen 450 € Job aufgibst.

Achtung: Alle Jobs zusammen inklusive deines Hauptjobs dürfen nicht mehr als 48 Stunden/Woche haben.

Wassonst  16.09.2021, 13:23
du könntest also deinen 100 € Job und den 350 € Job beide als Minijob laufen lassen, wenn du den anderen 450 € Job aufgibst.

Nein, das geht nicht. Nur ein weiterer Job bis 450€ ist begünstigt.

Trotz der bisherigen Antworten bin ich der Meinung, dass ein Job immer nur mit Zustimmung des Arbeitgebers als Minijob laufen kann.

Wenn du den bisherigen Minijob aufgibst, tritt der bisherige Job mit 100 € an dessen Stelle und würde als Minijob abgerechnet. Der neue Job ist sv- und steuerpflichtig.