Wie funktioniert die Versteuerung wenn ich zwei Jobs habe?

3 Antworten

wenn beide Jobs gleichzeitig laufen und es sich um Festanstellungen handelt, dann läuft der 2. auf Steuerklasse VI (sollte der sein mit dem geringeren Zahlungen). Damit kommt es zu steuerlichen Vorabzahlungen über die Lohnsteuer.

Über die Steuererklärung werden dann die Einkünfte addiert und die tats. Steuerlast berechnet.

Wenn dein zweiter Job erst anfängt, wenn dein erster Job beendet ist, kannst du die günstige Steuerklasse an den zweiten Arbeitgeber weitergeben. Das geht auch, wenn dein erster Job geendet hat z.B: am 30.7. und dein zweiter Job über den 30.7. andauert. Dann kannst du ab 1.8. die günstige Steuerkarte an den zweiten Arbeitgeber geben.

Die günstige Steuerklasse darf nicht zeitgleich für zwei Jobs verwendet werden.

Mache auf jeden Fall einen Lohnsteuer-Jahresausgleich. Dann erhälst du zu viel bezahlte Steuern zurück. Nachzahlungen sollten sind bei Dir als Student nicht sehr wahrscheinlich, ausser du hättest noch Mieteinnahmen o.ä.

einer bekommt die Steuerkarte/Steuerbescheinigung mit der Klasse 1 und einer mit der 6 am Jahresende machst du eine Steuererklärung und dann bekommst du entweder Geld wieder oder mußt nachzahlen.