Wie hoch Chancen für Aufstiegs-Bafög?

3 Antworten

Das Gesetz fördert Aufstiegsfortbildungen. Das wäre demnach ja keine...?

Überlege dir mal ob es nicht Fördermöglichkeiten über die Arbeitsagentur gibt, Bildungsgutschein oder dergleichen.

Monobu
Fragesteller

Bildungsgutschein bekomme ich nicht weil ich nicht förderfähig bin. Gibt die Möglichkeit noch mit Aufstiegs-Bafög oder selbst zahlen. Bei der Bildungsstätte machen die meisten den Fahrlehrerschein über Aufstiegs-Bafög.

Wenn die Ausbildung förderfähig ist, du die Voraussetzungen erfüllst, wird es nicht abgelehnt.

Monobu
Fragesteller

Wenn man im Internet sucht wird sehr oft als eine Art der Förderung für den Fahrlehrer das Aufstiegs-Bafög genannt. Müsste dann doch förderfähig sein oder?

ellaluise  12.11.2023, 11:58
@Monobu

Ja, habe ich auch nachgelesen. Wenn jetzt du die Bedingungen erfüllst, du müsstest bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben, sollte es klappen.

Auch der Anbieter bzw. der Lehrgang muß Kriterien erfüllen, passt das, alles gut.

Monobu
Fragesteller
@ellaluise

Abgeschlossene Ausbildung habe ich und bei der Ausbildungsstätte machen die meisten den Beruf über das Aufstiegs-Bafög. Das Formblatt B haben die dort fast fertig ausdruckbar gehabt, mussten nur Name etc ändern. Wie lang kann man ca für die Bearbeitung rechnen?

ellaluise  13.11.2023, 09:53
@Monobu

Kann man nicht sagen. Ist bei mir auch schon länger her, mehr wie 4 Wochen.

Was ich aber noch genau weiß ist, dass wenn man sich die Prüfungsgebühren fördern lässt, das Geld nicht rechtzeitig da ist. D.h. ohne Zahlung der Gebühren, keine Zulassung deshalb immer ein bisschen Geld haben!

Bei den Lehrgangsgebühren, auch die Lehrgangsanbieter weiß, das die Bafögantragstellung unterschiedlich lange dauert. Ggfs. muß man bei der Antragstellung auch Dokumente nachliefern.

Nicht hoch

Monobu
Fragesteller

Welche Erfahrung spricht dafür? Die Ausbildung in dieser Schule machen die meisten über Aufstiegs-Bafög