kann man studiengebühren im voraus zahlen?

1 Antwort

Gute Frage, stelle die Mal dem Studentenwerk.

Wenn Du eine absolute Vertrauensperson hast, folgende Lösung: Schenke zum Beispiel Deiner Mutter den Betrag den vier Semester Studiengebühren ausmachen mit der Auflage 4 Semester lang die Studiengebühren zu zahlen.

Kredit für Renovierung, Möbel und Auto?

Hallo.

Ich (M/22) werde demnächst mit meinem Maschinenbaustudium fertig und träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft angeht.

Ich lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern in deren Zweifamilienhaus. In einer Wohnung wohnen wir und in der anderen meine Großmutter.

Früher oder später werde ich in die Wohnung meiner Großmutter einziehen, wenn diese verstirbt (versteht mich bitte nicht falsch). Wenn dies soweit ist (hoffentlich erst in ein paar Jahren), werde ich vermutlich schon als Ingenieur bei einem Unternehmen angestellt sein. Sobald ich die Wohnung beziehen kann, muss diese Renoviert werden und ich werde zudem neue Möbel benötigen.

Sicher werde ich bis dahin schon ein wenig Geld gespart haben, jedoch würde es mich interessieren, ob man für eine Renovierung, für Möbel und für ein Auto einen gemeinsamen Kredit beantragen kann. Bsp: ca. 5000€ Renovierung, ca. 5000€ Möbel, ca. 60.000€ Auto, also ca. 70.000€ insgesamt.

Ich werde voraussichtlich 800€ (Gesamt-) Miete zahlen, bis das Haus mit ca. 40 Jahren an mich vererbt wird (falls das für die Bank relevant ist). Nettogehalt wird zwischen 2500€ - 3000€ (je nach Arbeitsstelle eventuell mehr) liegen.

Natürlich kann sich im laufe der Jahre immer mal etwas verändern bzw. nicht ganz nach Plan verlaufen. Meine Frage ist jedoch, wäre ein solcher "Misch-Kredit" bei den oben stehenden Gegebenheiten generell möglich?

Von so etwas habe ich noch nicht viel Ahnung.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

BaföG Rückzahlung während des Studiums? Darf man das?

ich habe ein Problem. Ich bin Student und habe zweiFachrichtungswechsel vorgenommen und jetzt wurde mir das Bafög gestrichen.

Jetzt will das Bafög-Amt 1.645,00 Euro von mir zurück haben, obwohl ich noch im Studium bin. (2.Semester nach den zwei Wechseln im jetzigen Fach)

Ich habe gelesen, dass ich innerhalb von 5 jahren nach förderungshöchstdauer nichts zurückbezahlen muss. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe das Gefühl von dem Sachbearbeiter verarscht zu werden, da er mir jetzt einen Antrag auf Stundung zugeschickt hat, obwohl ich keinerlei Einkommen habe.

Vielen Dank schon mal im voraus

...zur Frage

Bafög - Ab wann Auszahlung

hallo liebe Leute

ich habe dieses Jahr mit meinem Studium begonnen und Bafög beantragt. Da ich es aber erst in der dritten Oktoberwoche abgegeben habe, weiß ich nicht, wann ich damit rechnen kann. Zudem habe ich schon ein Semester mal studiert, aber dann abgebrochen weil ich es nervlich einfach nicht gepackt habe (Mobbing usw) Damals habe ich auch Bafög bekommen. Ich habe zwar gelesen, dass man bis zu dreimal vor dem dritten Fachsemester wechseln kann aber ein Rest Unsicherheit bleibt halt doch... Bis jetzt kam halt auch vom Bafögamt noch keine Antwort und per Telefon komme ich da gar nicht erst durch....

Könnt ihr mir sagen, ab wann man mit Bafög rechnen kann und wie wahrscheinlich es ist dass ich es bekomme (ich denke ich wäre rein vom Einkommen meiner Eltern her betrachtet voll BAfög berechtigt, weil sich an deren Situation nichts geändert hat)

...zur Frage

Wie werde ich Unternehmensanalyst bzw. Finanzanalyst? Wie werde ich Fondsmanager?

Das sind die Fragen, die bei mir seit Wochen im Kopf hängen geblieben sind, aber eine gezielte Antwort/Rezept darauf, wie ich dieses Ziel/diese Ziele erreichen kann wurde mir nicht gegeben, die meisten Artikel o.ä. sind überhaupt nicht aktuell. So einiges weiß ich zwar auch schon, also ich vermute zumindest, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen hab, bin 19 Jahre alt und studiere Banking and Finance (momentan im 2. Semester). Mir würden Erfahrungsberichte und gezielte Antworten auf meine Frage/Fragen sehr weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kann ich Kosten für das Studium meines Kindes absetzen, wenn ich Kindergeld bekomme?

Meine Tochter hat 2011 ein Studium begonnen. Hat Einkommen in Form von BAFÖG und Kindesunterhalt von ihrem Vater. Kann ich die angefallenen Studiengebühren und alles was so noch an Kosten angefallen ist, absetzen? Und muss ich den Kindesunterhalt angeben?

bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?