Ist es möglich nach einem Urlaubssemester weiterhin Bafoeg zu bekommen?

3 Antworten

Urlaubssemester sind ja i.d.R. nicht zum entspannen da, die reicht man ja nur ein, wenn man z.B. ein Auslandssemester oder ein Praktikum macht. Du verlierst also eigentlich nicht deinen Bafög Anspruch, solange du dann in deiner Regelstudienzeit bleibst. Und auch darüber hinaus gibt es verschiedene Klauseln, die dir noch einen Anspruch zusichern.

Ich habe noch nie so was gehört, und es macht auch keinen Sinn. Das Bafög ist einen Unterstützung für Familien bzw die studierenden Kinder, die keine finanziellen Möglichkeiten haben ein Studium zu finanzieren. Du bekommst Geld um zu studieren. Wenn du jetzt, warum auch immer, nicht studieren willst sondern lieber ein Semester was anderes machst, dann hast du nicht mehr die Voraussetzung erfüllt um Bafög zu bekommen.

Es kann sein, dass es in einzelnen Fällen eine Sonderstellung gibt, aber normalerweise nein.

???

KaiserinSteffi fragte nach einem Förderungsanspruch nach einem Urlaubssemester, nicht für ein Urlaubssemester ...

0

Wird BaföG auch für ein unbezahltes Praktukum gewährt?

Frage für einen studentischen Freund: Er fragt ob man eigentlich auch BaföG erhält, wenn man ein unbezahltes Praktikum macht und dafür ein Semester als Urlaubssemester nimmt? Wird ein Praktikum ebenfalls gefördert? Auf hilfreiche Antworten freuen wir uns.

...zur Frage

kann man studiengebühren im voraus zahlen?

um bafög zu bekommen, darf ich ja nur 5000 euro besitzen. jetzt ist meine frage, ob ich die in zukunft anfallenden studiengebühren pro semester auch schon im voraus bezahlen kann, damit ich so unter die betragsgrenze komme, anspruch auf bafög habe und gleichzeitig aber schon die studiengebühren bezahlt habe.

...zur Frage

Kann ich Bafög beantragen bzw bekommen?

Hallo, ich bin 17 Jahre und gehe derzeit noch in die 10. Klasse einer Realschule in NRW

Nach den Sommerferien machen ich noch 2 Jahre schule mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales.

Danach bin ich Sozialassistentin.

Kann ich dann Bafög beantragen?

...zur Frage

gibt es auch sowas wie schüler bafög?

...zur Frage

BAFÖG beim Zweitstudium

Mein Sohn studiert z.Z. noch in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität Neuere Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Romanistik (Portugiesisch) im Magisterstudiengang. Er hat schon seine Magisterarbeit geschrieben und abgegeben, Er muß nur noch seine mündlichen und schriftlichen Prüfungen absolvieren und dann wäre er Historiker M.A. Er hatte für dieses Studium kein BAFÖG bekommen. Nun möchte er gleich nach Beendigung des Studiums ein zweites Studium (nun leider Bachelor) beginnen. Meine Frage: Würde er nun für dieses zweite Studium BAFÖG (vielleicht sogar elternunabhängiges BAFÖG) bekommen ?

...zur Frage

Wohngeld? Urlaubssemester + Mitbewohner (Bafög)

hallo, ich möchte demnächste 2 urlaubssemester einlegen und nebenbei noch die prüfungen aus vergangen semestern nachschreiben. daher bekomme ich während dieser zeit kein bafög und habe aber leider auch kein anspruch auf alg II.

meine idee: ein 400 euro job + wohngeld!

ich wohne aber in einer wg mit einem studenten der bafög erhält, hat das irgendwelche folgen für meinen wohngeldanspruch?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?