Wie funktionieren Nummernkonten eigentlich genau?

3 Antworten

Die Bank weiss immer wer der Kontoinhaber ist. Man muss sich ganz normal ausweisen wenn das Konto eingerichtet wird. Das ist schon nach den Geldwächevorschriften so.

Das Nummernkonto ist eben nciht mehr so wie früher, wo diese informationen effektiv nicht gespeichert wurden (ganz früher).

Im Prinzip sind es eben Konten wo kein, oder ein Fantasiename auf dem Auszug steht. Verfügung durch Kennwort.

Die Bank weiss immer wer der Kontoinhaber ist. Man muss sich ganz normal ausweisen wenn das Konto eingerichtet wird. Das ist schon nach den Geldwächevorschriften so.

Deshalb ist das Konto auch nur begrenzt anonym, bei konkreten Verdacht auf Steuerhinterziehung arbeitet die Schweiz auch mit dem Deutschen Finanzamt zusammen.

Die Schweiz ist sowieso nicht mehr so sicher z.B. arbeitet die Deutsche Post mit der Steuerfahndung zusammen und liess sich kürzlich die Adressen aushändigen die per Einschreiben sich als Kunden der Postfinanz (Schweizer Postbank) autorisiert haben... Am besten ein Offshore Konto aufmachen in einem Nicht-EU Offshore Land, dieses gibt es z.B. auf den Seychellen ( http://seychellen-firma.com/pages/offshore-bank.php ) oder einfach mal bei Google suchen. Viel Glück.

Beim nächsten Urlaub in der Schweiz einfach in eine Bank reinmaschieren und nach einem Nummernkonto fragen. Denke dass das nur persönlich in der Schweizer Bank Deines Vertrauens klappt. Ob das mitlerweile Antragsmässig auch per Brief oder Internet geht kann ich nicht sagen.

Sorry Falschposting!

0

Wie funktionieren Garantiefonds?

Wiederspricht ein Garantiefonds eigentlich nicht den Bedingungen des Marktes, die sagen, das mit höherem Risiko auch ein höherer Gewinn einhergeht? Wie funktioniert ein Garantiefonds eigentlich?

...zur Frage

Arbeiten und Wohnen Schweiz, Familie wohnt in Deutschland?

Wenn ich als deutscher Staatsbürger mit C Bewilligung in der Schweiz arbeite und meinen Wohnsitz habe, aber die Familie nach Deutschland zurückzieht und ich für lange Wochenenden pendle (Eigentum kaufen in Deutschland für die Familie), wie sieht es mit der Versteuerung aus?

...zur Frage

Kindergeld deutsche Beamtin, Wohnort Schweiz?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich als verbeamtete Lehrerin in Hamburg in Vollzeitig tätig. Im Mutterschutz und der Elternzeit ist zunächst geplant, mit dem Kind bei meinem Mann in der Schweiz zu sein. Das Kind wird vermutlich auch in der Schweiz geboren. Meinen Wohnort in Hamburg will ich jedoch zunächst nicht aufgeben, da es möglich ist, dass wir im Anschluss an die Elternzeit nach Hamburg ziehen.

Welche Möglichkeit gibt es Kindergeld zu beziehen?

Muss unser Kind zunächst in der Schweiz gemeldet werden oder in Deutschland, obwohl wir ja zunächst in der Schweiz sein werden? Muss ich mich mit Zweitwohnsitz in der Schweiz anmelden?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

Wie funktioniert das eigentlich: Steigende Staatsverschuldung und sinkende Steuerlast?

Die Regierung will ja uns Bürger massiv von Steuern befreien, verschuldet sich aber durch die Konjunkturprogramme zusätzlich immer weiter. Wie kann das denn eigentlich funktionieren? Die einzigen Einnahmen sind doch Steuern, oder?

...zur Frage

privates Darlehen einer Freundin aus der Schweiz günstiger als Bankkredit?

Ich benötige einen Kredit über ca.12.000 € um ein Gartenprojekt zu verwirklichen. Bei meiner Bank würde ich diesen problemlos erhalten zu 2,99% Zinsen.

Meine Freundin aus der Schweiz könnte mir alternativ ein zinsloses Darlehen anbieten (worüber wir einen Vertrag machen würden). Unklar ist mir, ob bei den Überweisungen aus der Schweiz nach Deutschland und zurück dann so viele Wechselkursverluste enthalten sind, dass es sich gar nicht lohnt. Wie ermittelt man diese Verlusthöhe? Gibt es Möglichkeiten sie zu umgehen? (Statt Überweisung Bartausch oder Western Union?)

...zur Frage

Mein Mann wird zukünftig in der Schweiz arbeiten, dort wohnen und dort auch Quellensteuer bezahlen. Welche Steuerklasse nehme ich jetzt optimalerweise in D?

Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?