Eine Offshore Gesellschaft, auch Offshore IBC oder Offshore Firma genannt hat folgende Vorteile:

keinerlei Steuern auf Gewinne keine Buchhaltungspflicht (Ausnahme Seychellen) Anonymität

Häufig werden Offshore Firmen für den Betrieb von Webseiten genutzt, um Abmahnanwälten das Leben schwer zu machen. Ebenfalls nutzen Webseiten von Erotikseiten gerne solche Konstrukte, um von Deutschland aus anonym Seiten zu betreiben.

Eine Offshore Firma z.B. in den Seychellen ist völlig legal, allerdings gehört ein gutes Konstrukt dazu, um nicht im Konflikt mit dem Finanzamt zu kommen, wenn es um das Steuern sparen geht. Grosse Unternehmen wissen hier legale Wege, kleine scheitern oft am realen Ort der Geschäftsleitung.

Am besten wäre es wohl, wenn Du dich bei einem Dienstleister beraten lässt z.B. bei http://www.offshore-firma.com

Malta, Ireland und England sind keine Offshore Gesellschaften, sondern EU-Gesellschaften und hier gibt es DBA-Abkommen mit Deutschland, das ganze kann Vor- und Nachteile mit sich bringen, ändert aber nichts daran, das die persönliche Einkommensteuer weiterhin in Deutschland zu entrichten ist, wenn Du von einer Firma aus Zypern, Malta oder Spanien Gelder privat entnimmst.

...zur Antwort

Die Bank weiss immer wer der Kontoinhaber ist. Man muss sich ganz normal ausweisen wenn das Konto eingerichtet wird. Das ist schon nach den Geldwächevorschriften so.

Deshalb ist das Konto auch nur begrenzt anonym, bei konkreten Verdacht auf Steuerhinterziehung arbeitet die Schweiz auch mit dem Deutschen Finanzamt zusammen.

Die Schweiz ist sowieso nicht mehr so sicher z.B. arbeitet die Deutsche Post mit der Steuerfahndung zusammen und liess sich kürzlich die Adressen aushändigen die per Einschreiben sich als Kunden der Postfinanz (Schweizer Postbank) autorisiert haben... Am besten ein Offshore Konto aufmachen in einem Nicht-EU Offshore Land, dieses gibt es z.B. auf den Seychellen ( http://seychellen-firma.com/pages/offshore-bank.php ) oder einfach mal bei Google suchen. Viel Glück.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.