Wie darf ich mich zur Schule anziehen?

5 Antworten

Ganz einfach - die Schule ist ein Ort des Lernens - und kein/e Partymeile bzw. Strand.

Ergo bauchfrei in Deiner Freizeit und in der Schule bitte angemessene Kleidung.

lisa0404  10.02.2022, 01:37

Also wilees, ich hoffe, dass du deine Meinung in den 298 Tagen geändert hast. Ich finde im Jahr 2022 dürfte man sich anziehen wie man will. Egal ob man zur Schule geht oder auf ner Party geht oder einfach draußen abhängt.

Ich find außerdem deinen letzten Satz „Ergo bauchfrei in Deiner Freizeit und in der Schule bitte angemessene Kleidung.“ sehr beleidigend zu den Leuten, die bauchfreie Tops zur Schule anhaben. Bauchfreie Tops sind angemessene Kleidung. Außerdem unterstütze ich die Leute, die sich sowas trauen, komplett. Ich finde, dass sehr vorbildlich den weiteren Generationen zu zeigen, dass man ein totaler freier Mensch ist und dass man auch das Recht hat, sich anzuziehen wie man will.

Ich hoffe, du änderst deine Meinung darüber.

LG

  1. Es ist nicht Sommer (jedenfalls nicht in der Gegend, wo ich mich gerade befinde).
  2. Du hast keinen Namen, aber auch kein Alter. Man wird einem Kind mit 10 Jahren vielleicht vorschrieben, was anzuziehen ist, aber bei einem Kind mit 16 oder älter ist das Humbug. Die ziehen sich einfach nach Verlassen des Hauses nochmals um.
  3. Eine Kleiderordnung in deutschen Schulen gibt es normalerweise nicht, d.h. die Maßgaben sind die des allgemeinen, gesunden Menschenverstands bzw. der öffentlichen Vorstellung von "akzeptabler Kleidung". Ein Bikini wäre wohl nicht als akzeptabel einzustufen, aber bauchfreie Kleidung im Sommer war schon vor 40 Jahren, als ich noch in die Schule ging, akzeptiert... Zu meiner Zeit war der Stein des Anstoßes z.B. Netzhemden bei Jungs.
  4. Eltern haben manchmal eigene Vorstellungen, was ok ist und was nicht. Wenn sich Deine Mutter auf die Kleiderordnung beruft, dann würde ich doch konstruktiv vorschlagen, dass Du eine Abbildung des fraglichen Kleidungsstücks an Dir auf ein Dokument druckst, mit einem kleinen Text versiehst, und dieses zur "Genehmigung" per Unterschrift Deinem Klassenlehrer/Deiner Klassenlehrerin vorlegst. Im besten Fall hast Du das Argument "Kleiderordnung" entkräftet. Im schlechtesten Fall hat der Lehrer/die Lehrerin die Meinung der Mutter.

Auf Spezialfälle religiös bestimmter Kleiderordnungen gehe ich jetzt mal lieber nicht ein.

Als erstes solltet ihr hierzu die Schulordnung/Hausordnung Deiner Schule lesen. Vielleicht sagt die was dazu aus.

Und als nächstes solltest Du auch ein wenig auf Mama hören!

Viel Erfolg!

Das solltet ihr eure Schulleitung fragen. Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es vermutlich nicht. Wenn es in eurer Schule keine Regelung dazu gibt, entscheiden deine Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Liebe HabkeinenNamen,

ich versteh deine Situation komplett, aber nicht so die Logik deiner Mutter.

Du musst daran denken, dass wir im Jahr 2022 sind und große Fortschritte über „wie die Frauen sich anziehen“. Im 19. - 20. Jahrhundert hätte ich absolut deine Mutter verstanden, dass sie nicht will, dass du so rausgehst, weil es früher sich garnicht so angehörte, aber jetzt im 21. Jahrhundert aind wir komplett freie Menschen jnd dürfen uns anziehen wie wir wollen.

Ich sage absolut nicht, dass weil man freie Menschen sind, dass man sich daneben verhalten soll oder tun kann was man will. Aber bei solchen Themen bist du absolut frei selber zu entscheiden!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass deine Mutter ihre Meinung geändert hat und sich an das 21. Jahrhundert besser gewöhnt hat!

Versuch sie mit meinen Argumenten zu überreden! Wir glauben dich und drücken dir die Daumen!

LG